Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Nachbarin will sich immer Geld borgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Nachbarin will sich immer Geld borgen

    Nun wohne ich mit meinem Mann schon seit Jahren hier in einem großen Mietshaus, aber seit eine neue Nachbarin mit zwei Kindern , und getrennt lebend , hier im Aufgang eingezogen ist habe ich nur noch Streit und Ärger. Ich habe mal der Nachbarin Geld geliehen, aber nur zwanzig Euro, weil sie zu mir sagte, dass ihr kleiner Junge in der Schule etwas bezahlen muß. Und bis sie sich das Geld vom getrennt lebenden Ehemann holt, dauert es immer so lange und sie hatte halt kein Geld mehr zu Hause.
    Aber immer wenn es anscheinend bei ihr mit dem Geld knapp wird, dann jammert sie mir da so Sachen vor, und ich habe ihr dann immer wieder ein paar Euro geliehen. Denn sie sagt mir dass sie mir das wieder zurückgibt, wenn ihr Mann seinen Unterhalt bezahlt.
    Leider sind seitdem schon mehrere Monate vergangen und jedes Mal wenn ich sie sehe erzählt sie mir dasselbe. Mir tut die Frau ja schon manchmal sehr leid, weil ich weiß was es kostet wenn man zwei Kinder in der Schule hat.
    Was soll ich meinem Mann erzählen , denn der hat mich doch so zusammen geschimpft weil ich da immer etwas Geld leihe. Der sagt doch zu mir dass ich das Geld nie mehr wieder sehe, wenn ich dieser Frau was gebe. Und dass die doch nur meine Gutmütigkeit ausnutzt.
    Aber es tut mir halt schon sehr leid, wenn die Kinder die sehr nett sind , und dann gebe ich denen immer ein wenig Taschengeld, es ist für mich nicht so viel, aber vielleicht ist es bei dieser Familie wirklich so ,dass das Geld sehr knapp ist.
    Wenn mein Mann das wieder rauskriegt, dann ist er bestimmt wieder recht sauer auf mich, aber was soll ich machen, die Kinder tun mir eben leid. Und ich glaube nicht , dass die mich nur ausnutzen wollen , so wie mir mein Mann einreden will.!

    R.

  • #2
    AW: Meine Nachbarin will sich immer Geld borgen

    Eine Lebensregel die hierzu sehr gut passt:

    Gerade heute ärgere dich nicht.

    Damit ist einerseits die Aufforderung: "ärgere Dich" und als nächstes "nicht" verknüpft. Tiefenpsychologisch gelangt mit dem "ärgere Dich" das Bild eines sich ärgernden Menschen ins Unterbewußtsein, welches emotional stark aufgeladen ist. Das "nicht" wird nur in schwach wirkende Bilder übersetzt, oft fällt es sogar ganz raus auf dem Weg ins Unterbewußtsein.

    Wie dieser Satz nun auf unbewußter Ebene wirkt (und wir sind nun mal eben noch weit davon entfernt vollbewußte Wesen zu sein) ist nun leicht zu sehen: "Gerade heute ärgere Dich"

    Das kann sicher nicht im Sinne Usuis gewesen sein :-), und in der Tat sind in der japanischen Sprache mit dieser Lebensregel genau entgegengesetzte Bilder verknüpft. Die japanische Sprache die noch sehr viel mehr in Bildern und Symbolen denkt als unsere aus Buchstaben zusammengesetzten Worte, vermittelt bei dieser Lebensregel ein Bild der totalen Abwesenheit von Ärger, ein Bild wo aller Ärger weit weit weg ist, sozusagen hinter einem Berg, oder einer Bergkette... jedenfalls soweit weg, daß er mich nicht erreichen, berühren kann.

    Es wurde also ursprünglich ein total friedliches Bild übermittelt mit dieser Affirmation.

    An diesem Beispiel zeigt sich deutlich wie Japaner einfach eine grundsätzlich andere Art zu denken haben. Für diesen Zustand bzw dieses Bild gibt es in westlichen Sprachen kein entsprechendes Wort, weshalb eine korrekte Übersetzung (zumindest in einen kurzen einprägsamen Satz) kaum möglich ist. Denkbar wäre zB:

    "Gerade heute lasse allen Ärger los, und erlebe den Zustand der daraufhin folgt".

    Man könnte nun argumentieren daß die Abwesenheit von Ärger automatisch die Anwesenheit von Freude bedeutet. Darum halte ich folgende Übersetzung für gut:

    Gerade heute freue Dich !
    (Quelle: Camelot Akademie )
    Einst wurde ein Weiser gefragt,
    welches die wichtigste Stunde sei, die ein Mensch erlebt.
    welches der bedeutendste Mensch,
    und welches das notwendigste Werk, das er vollbringt.
    Die Antwort lautete:
    Die wichtigste Stunde ist das Hier und Jetzt,
    der bedeutendste Mensch der, der mir gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk ist immer das, das aus
    Liebe geschieht.
    (Meister Eckhardt)
    Erfülle deine Wünsche Geistiges Heilen EsoterikPortal Twitter - Esoterik-Magazin

    Kommentar


    • #3
      AW: Meine Nachbarin will sich immer Geld borgen

      Man könnte nun argumentieren dass die Abwesenheit von Ärger automatisch die Anwesenheit von Freude bedeutet.

      :::: was ist mit einer neutralen Stimmung ? Das geht auch ...

      Kommentar


      • #4
        AW: Meine Nachbarin will sich immer Geld borgen

        hallo Rihanna,

        hmmmm....deine Nachbarin ist nett, deren Kinder sind nett, alle miteinander tun dir leid und ab und zu hilfst du mit ein paar Euro über das Schlimmste hinweg,
        hab ich das so richtig auf die Reihe bekommen?
        Und der Einzige, der Ärger macht deswegen ist dein Mann....

        Wie wäre es, wenn du ihm nicht alles auf die Nase bindest - bist doch eine erwachsene Frau, und solange du das Geld nicht zum Fenster rauswirfst und die Beträge für die
        arme Nachbarin im sehr bescheidenen Bereich bleiben - warum nicht???

        Kommentar


        • #5
          AW: Meine Nachbarin will sich immer Geld borgen

          hallo gruss dich,das kene ich zu genugend hab ich auch solchen

          Kommentar


          • #6
            AW: Meine Nachbarin will sich immer Geld borgen

            Wie wäre es, wenn du ihm nicht alles auf die Nase bindest - bist doch eine erwachsene Frau, und solange du das Geld nicht zum Fenster raus wirfst und die Beträge für die
            arme Nachbarin im sehr bescheidenen Bereich bleiben - warum nicht???


            Nachbarn sind oft besser als ihr Ruf ! Speziell in ländlichen Gebieten ist man oft auf den "guten Nachbarn" angewiesen. Differenziert was die Nachbarn angeht und gesagt, bei kleinen Beträgen besteht wohl kein Problem mit der Nachbarschaftsshilfe.

            Kommentar

            Lädt...
            X