Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großmutter geht auf Mutter los

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Großmutter geht auf Mutter los

    Hallo!

    Ich hoffe mir hier ein paar Ratschläge einholen zu können... Es geht um meine Mutter und Großmutter.
    Beide leben zusammen in einem Haushalt (in einem Dorf). Meine Großmutter hat vor etlichen Jahren das Haus gebaut und vor über 20 Jahren meiner Mutter vererbt, mit dem Versprechen, dass sie bis zu ihrem Tod dort wohnen darf.
    Letztes Jahr ist nun mein Vater nach langer Krankheit verstorben. Die ganze Zeit war natürlich keine leichte.. Ich persönlich hatte etwas Abstand zu allem, da ich in einer anderen Stadt wohne und nur jeden Monat mal zu besuch kommen konnte.
    Nun ist meine Mutter dabei ihr Leben selbst und eigenständig aufzubauen (sie hatte in der Vergangenheit nie die Möglichkeit aus sich raus zu kommen, da sie von meinem Vater und auch von ihrer Mutter gerne unterdrückt wurde) und das passt meiner Großmutter anscheinend überhaupt nicht. Sie fährt mit der Kontrollschiene hoch.. Will immer wissen wohin meiner Mutter fährt, wann sie wieder kommt. Sie telefoniert hinterher und durchwühlt ihre Dokumente. Sie soll auch schon Handgreiflich geworden sein...
    Mittlerweile ist es so, dass sie versucht die gesamte Nachbarschaft, sowie die Schwester meiner Mutter gegen sie aufzubringen. Unter anderem erzählt sie, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hätte und besoffen ins Auto steigt (diese Nachricht hab ich persönlich gehört, weil sie sie auf die Mobilbox von dem neuen Lebensgefährten meiner Mutter gesprochen hat. und dieser hat dann natürlich gesehen, dass meine Mutter NICHT alkoholisiert war). Meine Tante hat meine Großmutter mittlerweile schon auf ihrer Seite und die geht nun auch auf mich los (was mir aber egal is, weil ich das spiel durchschaut habe).
    Ebenfalls dräng(t)en meine Tante und die ehemalige Chefin meiner Mutter sie dazu, dass sie doch das Haus verkaufen sollte (??!?!?! warum auch immer), obwohl meine Mutter das Haus selbst erhalten kann und WILL.

    Meiner Mutter geht es natürlich dementsprechend schlecht und kratzt am Burn out. Wenn ich zu Besuch bin, und wir nicht im Elternhaus sind, dann blüht sie aber richtig auf. Somit ist für mich klar, dass der einzige Stressfaktor (der hier auch schon körperliche Anzeichen zeigt) meine Großmutter und ihre Lügerei ist. (noch dazu wird immer an allem herum gemeckert.. "du hängst die wäsche falsch auf" "wieso steht das geschirr noch da" "hast du schon wieder was getrunken" [nur, weil meine Mutter lacht])

    Nur, wie kann man dem entfliehen? Noch dazu, wenn man das Versprechen gegeben hat, dass diese Person bis zu ihrem Tod im Haus bleiben darf. Und wenn es absolut klar ist, dass meine Großmutter hier ein starkes Problem hat, aber sicher keine Therapie anfangen wird...?

    Mfg
Lädt...
X