Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freie Radikale - Theorie des Alterns

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freie Radikale - Theorie des Alterns

    Freie Radikale - Theorie des Alterns

    DieTheorie des Alterns aufgrund von freien Radikalen besagt, dass Organismen durch die Vermehrung von Läsionen altern, die mit der Anhäufung freier Radikale in Zellen zusammenhängen.


    Ein "freies Radikal" ist ein Atom oder Molekül mit einem einzelnen ungepaarten Elektron in seiner äußeren Schicht. Während einige freie Radikale wie etwa Melanin chemisch inert sind, sind die meisten in Organismen vorhandenen freien Radikale hochreaktiv.
    In den meisten biologischen Strukturen sind Läsionen, die mit der Anwesenheit freier Radikale zusammenhängen, eng mit dem Oxidationsprozess verbunden. Antioxidantien sind Reduktionsmittel, die die Wirkung freier Radikale in diesen Strukturen durch Passivierung einschränken.

    Streng genommen handelt es sich bei der Theorie der freien Radikalen, wie sie ursprünglich von Denham Harman in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts festgestellt wurde, nur um Superoxidradikale (O2-), deren Autor in den siebziger Jahren jedoch die Mitochondrien-Synthese von Derivaten extrapolierte., die Sauerstoffreagenzien und Läsionen anderer chemisch aggressiver Spezies wie Wasserstoffperoxid (H2O2) oder Peroxynitrit (OONO-) umfassen.
    An bestimmten Modellorganismen wie Hefen und Drosophila wurde gezeigt, dass die Verringerung oxidationsbedingter Läsionen das Leben verlängert. Im Gegensatz dazu verkürzt bei Mäusen nur die genetische Veränderung, die die antioxidative Barriere blockiert (Zerstörung von SOD1-Enzymen), die Lebensdauer. In ähnlicher Weise wurde kürzlich beobachtet, dass bei Nematoden (Caenorhabditis elegans) die Hemmung der Synthese des natürlichen Antioxidans Superoxid-Dismutase die Lebenserwartung erhöht. Die Wirksamkeit der Verringerung der Oxidationsrisiken zur Erhöhung der Lebensdauer bleibt daher umstritten. (Wikipedia)

Lädt...
X