Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sumach ( Sumak , Rhus aromatica,) bei Prostataproblemen, Blasenentzündung, Bettnässen,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sumach ( Sumak , Rhus aromatica,) bei Prostataproblemen, Blasenentzündung, Bettnässen,



    Rhus coriaria - Sumachgewächse (Anacardiaceae) auch Sumak, Gewürzsumach, Gerber-Sumach, genannt.




    Die medizinische Anwendung und Dosierung von Sumach ist dem Arzt vorbehalten. Sumach kann ein äußerst wertvolle Medikament sein wie etwa bei Harnröhrenreizungen, Gebärmutterleukorrhoe, Durchfall,, chronischer Kehlkopfentzündung, chronischer Bronchitis und insbesondere beim Einnässen von Kindern und alten Menschen mit großem Nutzen eingesetzt.


    Ein beliebtestes Mittel gegen "Bettnässen" sind Rhus aromatica, Belladonna und Thuja. Manchmal hilft bei diesem Leiden Rhus aromatica allein; manchmal muss eine Kombination verwendet werden. Duftender Sumach ist in allen Fällen von Überaktivität der Nieren angezeigt, ist aber immer kontraindiziert, wenn eine aktive Entzündung vorliegt.
    Ein Patient, der seit mehreren Jahren an Blasenkatarrh und Prostatahypertrophie litt, mit unerträglichen Schmerzen bei der Miktion, die die ständige Verwendung eines weichen Katheters erforderten, dessen Einführung sich stets als schmerzhaft erwies, wurde durch duftenden Sumach gelindert. Der Patient erhielt eine teelöffelgroße Dosis, drei- oder viermal täglich, des flüssigen Extrakts von Rhus aromatica. Innerhalb von 3 Wochen waren alle Symptome verschwunden und die Prostata so weit verkleinert, dass die Verwendung eines weichen Katheters überflüssig wurde. Der Patient war 65 Jahre alt und entleerte danach den Urin so frei und schmerzlos wie ein 18-jähriger Junge (J. King).

    Ich halte die Beschreibung des amerikanischen Arztes für überzogen. Ein derartig " sensationelles" pflanzliches Medikament wäre sicherlich bekannter geworden. Ich konnte nicht einmal einen Lieferanten für Rhus aromatica finden. Abgesehen von homoöpathischen Mitteln in extrem niedriger Dosierung.

    Hinsichtlich des Rhus coriaria habe ich einige Bezugsquellen gefunden. Es wird überwiegend als Gewürz verkauft.

    Interessant : sehr hohe antioxydative Kapazität !
    Zuletzt geändert von Sumak; 31.12.2022, 19:47.
Lädt...
X