Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sind Dieselabgase so gefährlich ? Sind es die Stickoxide, oder die Micropartikel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum sind Dieselabgase so gefährlich ? Sind es die Stickoxide, oder die Micropartikel ?

    Zur Zeit gibt es ein regelrechtes "Habertreiben" auf den Dieselmotor. Neben den gefakten Abgaswerten sind es hauptsächlich die gesundheitsschädlichen wirkungen der Dieselabgase, was natürlich zusammenhängt.

    Diesel produzieren Stickoxide die für verschiedene Atemwegserkrankungen verantwortlich gemacht werden. Viel gravierender sind aber anscheinend die im Dieselruß enthaltenen Micropartikel. Diese Teilchen dringen nicht nur tief in die Lungen ein, sie durchdringen sogar das Lungengeweben und verteilen sich im ganze nKörper. Die Folge sind krebserkranungen in Organen in denen man keine Rußpartikel vermuten würden, dazu kommen Schlaganfälle und Herzinfakte. Wie schlimm das Ganze ist, ist für uns (die normale bevölkerung) im Moment nicht abzuschätzen. Da aber immer mehr Wissenschaftler Alarm schlagen muss es wohl sehr ernst sein. Wieder einmal wird aus einem angeblich harmlosen Stoff (Dieselabgase galten laneg als ungefählicher als Benzinabgase) eine ernste Gefahr für die Gesundheit.
    Die anderen Beispiele wären agent orange (dioxinhaltig), der "Sirup" wurde von Journalisten öffentlich "gekostet", weil er als völlig harmlos eingeschätzt wurde. (Vietnamkrieg)

    Das andere Beispiel waren FCKWs (Treibmittel) die vom Erfinder öffentlich eingeatmet wurden um die völlige Unschädlichkeit zu beweisen.

    Micropartikel dürften letztenendes dazu führen, dass Dieselfahrzeuge so nach und nach verboten werden. Dann, und erst dann werden wir erfahren was wirklich damit los ist. Und weiteres Beispiel für ein angeblich harmloses Material am Schluss : Asbest.


  • #2
    guter Beitrag, endlich wird auf die Micopartikel hingewiesen! kein mensch weiß genau was dadruch alles ausgelöst wird. Schädlich sind sie aber auf jeden Fall !

    Kommentar


    • #3
      Habertreiben ?? Was ist das ?
      Dieselruß war immer schon als gefährlich eingestuft, ebenso wie Ruß allgemein. Die hohe krebsrate bei Schornsteinfegern ist bekannt (vor allem Hodenkrebs ! ) Die Industrie hat es verstanden uns den Diesel als "sauber" und unschädlich zu verkaufen. Wer ist schuld ? Der dumme Verbraucher der alles glaubt oder der abgefahrene Intellektuelle dem es hauptsächlich um den eigenen Vorteil geht !!??

      Kommentar

      Lädt...
      X