Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ischias, was tun gegen diese Krankheit , welche Heilmittel gibt es, wie verhindern, wie therapieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ischias, was tun gegen diese Krankheit , welche Heilmittel gibt es, wie verhindern, wie therapieren

    Ischias,

    ich bin akut an Ichias (Ischialgie) erkrankt.

    Jetzt suche ich möglichst viel Infos über diese Krankheit. Fasse sie zusammen und mache ggf. auch Links um bestimmte Stellen wieder zu finden. Weiter oben in diesem Forum habe ich beim Thema antiaging diese Möglichkeit gefunden und finde sie absolut super.

    was ist Ischias / der Ischiasnerv

    Der Ischiasnerv geht vom Rückenmark den ganzen Fuß entlang und folgerichtig kann "alles" zwischen Rücken und Zeh weh tun. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ischiasnerv )


    was tun gegen diese Krankheit ,
    Anfänglich ist es eine eher harmlose Krankheit die durch Bewegung, heisse Bäder, Massagen u. Ä. gut behandelbar ist.
    Leider gehöre ich nicht zu diesem Typ, bzw. die Krankheit äussert sich in massiven Schmerzen. Zuerst war es mehr im Oberschenkel, nun ist der Bereich Knie und Unterschenkel. Gleichzeitig habe ich ein massievs Spannungsgefühl der Haut, die bei Berührung auch schmerzt.

    Interessant : Bettruhe ist der falsche Weg, der Patient soll möglichst schnell wieder auf die Beine kommen ( Apotheken-Umschau-Claudia Klose )

    Leider habe ich bei Bewegung sehr starke Schmerzen, was mir die Freude an der Bewegung wirklich verleidet.


    welche Heilmittel gibt es,

    Anscheinend sind sich da die Experten einig, dass im akuten Fall ein adäqutes Schmerzmittel verwendet werden muss. (Auch um das "Schmerzgedächtnis" zu verhindern)

    Hier ist zu nennen:
    • Stufe 1: Nicht-Opioid-Schmerzmittel (hierzu zählen unter anderem Paracetamol, Ibuprofen oder Diclofenac)
    • Stufe 2: schwache Opioide (z. B. Tramadol) in Kombination mit Nicht-Opioiden
    • Stufe 3: starke Opioide (z. B. Morphin, Buprenorphin oder Fentanyl) in Kombination mit Nicht-Opioiden (Quelle: netdoktor)

    Mit Diclofenac habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Tramadol hat so gut wie nichts bewirkt ( ist nur meine Erfahrung, es gibt Leute die schwören auf Tramdol)

    Und jetzt wird es kompliziert: gehen sie also besser schon gleich zu Anfang zum Arzt um alle Eventualitäten auszuschließen.
    Es gibt verschieden Ursachen für eine Ischiaserkrankung:
    Ist eine Infektion Ursache der Schmerzen, so muss diese umgehend entsprechend behandelt werden. Patienten mit einer Borreliose erhalten zwei bis drei Wochen lang intravenöse Antibiotika wie Cephalosporin, Penicillin oder Doxycyclin. Diese töten die Borrelien ab. Die Ischiasnerv-Behandlung bei Gürtelrose besteht aus Virostatika wie zum Beispiel Aciclovir. Sie hemmen die Herpes-Viren an der Vermehrung. Sollte sich – etwa als Komplikation einer intramuskulären Injektion – eine Eiteransammlung (Abszess) gebildet haben, der auf den Nervus ischiadicus drückt, muss diese operativ entfernt werden und der Patient ebenfalls Antibiotika erhalten.Operationen bei Ischialgie durch BandscheibenproblemeHäufigste Ursache von Ischiasproblemen ist aber ein Bandscheibenvorfall oder eine Vorwölbung (der Bandscheibe (Protrusion). Bei großen Bandscheibenvorfällen mit ausgeprägten neurologischen Ausfällen (Lähmungen) und dem Risiko einer bleibenden Schädigung von Nervenwurzeln müssen diese frühzeitig durch eine Operation entlastet werden. Auch bei über mehr als sechs Wochen nicht ausreichend behandelbaren Schmerzen wird eine Operation empfohlen.
    Quelle: netdoktor



    Wie therapieren ? na ja, wahrscheinlich entsprechend der Ursache, also individuell nach Diagnosstellung druch den Arzt


    Wie verhindern ? Manche Probleme mit dem Ischias sind auf eine unegsunde Haltung (Bürostuhl) zurück zu führen.

    Bei mir ist es wohl mehr meine Neigung zu Entzündungen. Es ist albern, aber ich habe eine Bewässerungspunpe die beim Abschalten noch einen letzten feuchten Guß in richtung des "Gärtner" abgibt. Das Wasser hat mich zwei oder dreimal "getroffen" und (sic !) meine Beinkleider linksseitig durchfeuchtet. Da ich dann noch weiter im Garten gearbeitet habe, ist wohl eine Entzündung des Ischiasnervs entstanden. Da dies, ich meine die Entzündung, mich bereits mehrfach heigesucht hat, gehe ich davon aus, dass es auch jetzt wieder der Fall ist.

    Neuralgien und Ischias
    "Ischiasneuralgie verursacht meist sehr typische Symptome, die oft charakteristisch genug sind, um eine Diagnose zu stellen. Die Symptome sind vor allem neurologischer Art und bezogen auf den Bewegungsapparat. Die Schmerzen treten im unteren Rücken und Gesäß auf und strahlen in das Bein aus. Taubheitsgefühle und Parästhesien in der betroffenen Extremität können auftreten. Die Symptome betreffen meist nur eine Extremität. Irreversible Nervenschäden, die zu anhaltenden Schmerzen führen und teilweiser oder vollständiger Verlust der Empfindung in der betroffenen Extremität können besonders in chronischen Fällen auftreten." Quelle: Symptoma

    Ok, reicht jetzt erst mal für heute, schließlich ist längeres Sitzen auch ein möglicher Auslöser für Ischias.

    Würde mich freuen wenn sich ein paar Leidensgenossinnen ( - genossen ) hier über ihre Erfahrungen äussern würden.



    Zuletzt geändert von Ischias Patient; 19.06.2017, 10:47.

  • #2
    gibt es auch psychische Probleme die die Krankheite auslösen können ?

    Kommentar


    • #3
      Habe gute Erfahrungen mit einer Wärmelampe (Rotlicht) gemacht. Zum Schlafen habe ich mir ein zusätzliches Kissen gnommen um damit das Knie (Kniekehle) zu stützen. Auch gut: Sprudelbad ! Aber die durchgepumpte Luft sollte vorgeheizt werden .

      Kommentar

      Lädt...
      X