Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Bauchspeicheldrüse,Entzündung (Pankreatitis), Auswirkung von Alkohol ? Erhöhte Zuckerwerte durch Alkohol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit der Bauchspeicheldrüse,Entzündung (Pankreatitis), Auswirkung von Alkohol ? Erhöhte Zuckerwerte durch Alkohol

Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, Entzündung (Pankreatitis), Auswirkung von Alkohol ?
    Pankreatitis wird oft als Trinkerleiden bezeichnet, denn zu viel Alkohol kann der Bauchspeicheldrüse schaden.
    Die Bauchspeicheldrüse - auch Pankreas genannt - ist mit ihrer Länge von 15 Zentimetern die größte Speicheldrüse des Menschen. Und sie ist die wichtigste Drüse für die Verdauung. Sie produziert jeden Tag rund zwei Liter Bauchspeichel, der reich an lebenswichtigen Verdauungsenzymen ist. Dazu gehören die Lipasen für die Fettverdauung, die Amylasen für den Abbau von Kohlenhydraten und die Proteasen für die Aufspaltung von Eiweiß. Ohne eine funktionierende Bauchspeicheldrüse können wir nicht leben. Deshalb ist dort eine akute Entzündung sehr gefährlich, ja lebensbedrohlich.
    Aber , was macht der Alkohol mit der Bauchspeicheldrüse ?
    Dazu Folgendes:
    Hauptfeind des Pankreas / der Bauchspeicheldrüse: Der Alkohol
    Außer ihrer Arbeit für die Verdauung des Menschen hat die Bauchspeicheldrüse noch eine weitere lebenswichtige Aufgabe: Sie stellt die Hormone Insulin und Glukagon her, die den Zuckerhaushalt regeln. ommt es nun zu einer Entzündung des Pankreas? Sie tritt zu 80 Prozent durch den Konsum von zuviel Alkohol auf.
    Aber auch Diabetes und Gallensteine sind oft die Ursachen. Was bisher nicht bekannt war: Auch die Raucher gehören zur Risikogruppe. Der Hauptfeind aber ist der Alkohol. Die erste Hilfsmaßnahme bei einer derartigen Erkrankung lautet daher: Mit dem Alkohol-Trinken aufhören.
    Ich habe bemerkt dass bei mir die Zuckerwerte dramatisch anstiegen wenn ich Alkohol getrunken hatte. Ich denke ich habe nun den Zusammenhang erkannt.
    Wer hat noch weitere Infos ? Spezielle Diäten damit der Pankreas gestärkt wird, etc.
    Wer kann mir spezielle Nahrungsmittel nennen oder Therapien mit denen ich den Pankreas unterstützen kann ?
    Zuletzt geändert von Nichola45; 16.01.2016, 20:19.

Ja, das Problem ist wohl auch, dass sich ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse auch auf die Leber auswirkt.

Die Bauchspeicheldrüse produziert die Lipasen für die Fettverdauung, die Amylasen für den Abbau von Kohlenhydraten und die Proteasen für die Aufspaltung von Eiweiß. Ein Rückgang des Insulins (Anstieg der Zuckerwerte) bedeutet also meistens auch einen Rückgang dieser lebenswichtigen Enzyme.

Der steigende Zuckerwert bedeutet (* oft auch einen Anstieg der Leberwerte. Insofern ist die Aussage dass der Alkohol die Leber schädigt bei differenzierter Betrachtung auch eine in einen Zusammenhang zu bringen mit der Schädigung des Pankreas.
    Vielleicht wird hauptsächlich nur die Leber genannt, weil Pankreas bzw. Bauchspeicheldrüse nicht so "griffig" klingt. Tatsächlich ist die Pankreatitis eines der Hauptprobleme bei Alkoholismus. Ein Krebs des Pankreas ist praktisch unheilbar !

Zuckerwerte , Dafür gibt es einfache Messgeräte, jeder Diabetiker hat normalerweise eins ...
    Zuletzt geändert von Infotainment; 17.01.2016, 12:41.

Kommentar

Wichtige Information für alle die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben:

die folgenden Lebensmittel werden meist schlecht vertragen: Hülsenfrüchte, Gurkensalat, frittierte Speisen, Weißkohl, kohlensäurehaltige Getränke, Grünkohl, fette Speisen, Paprik, Sauerkraut, Rotkraut, süße und fette Backwaren, Wirsing, Zwiebeln, Pommes frites, harte Eier, frisches Brot, Bohnenkaffee, Kohlsalat, Majonäse, Kartoffelsalat, Geräuchertes, Eisbein, zu stark gewürzte Speisen, stark angebratene Speisen, Pilze, Rotwein, Lauch, Spirituosen, Birnen.

Verträglicher sind: Weiß- und Mischbrot, Milch, Buttermilch, Orangensaft, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Knödel, schwarzer Tee, Äpfel, Bananen, Orangen, Honig, Marmelade, Tomaten, Blattsalate, Schnittkäse, Camembert, Schimmelkäse, Butter

Ausserdem: mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt essen.

Langsam Essen, gut kauen !

Keine zu heißen bzw. zu kalte Speisen.

Achten Sie auf Fette ! Zucker reduzieren !

Ganz wichtig ! Kein Alkohol !

Kommentar

Bei Alkohol hört man fast immer nur Leber ... Dabei ist die Bauchspeicheldrüse genauso leicht durch Alk zu runieren wie die Leber ! Aber, die Bauchspeicheldrüse ist schwerer zu behandeln und der Krebs der Bauchspeicheldrüse immer tödlich !

Kommentar

Das problem alkohol wird gern verniedlicht. Siehe Filme im Fernshen. Tatsächlich ist es eien Volksseuche mit tausenden von Toten jedes Jahr. Dazu die enormen Kosten für das gesundheitswesen, die zerstörten Familien, die kriminelle Aktivität von Angetrunkenen etc.

Warum befinden sich auf den Alk-Flaschen nicht dieselben Warnungen wie auf den Zigarettenschachteln ?

Tolles Steuereinkommen für den Staat ? Oder dei allmächtige Alkohol-lobby !

Kommentar

auf jeden Fall ist die Bauschspeicheldrüse wichtig !
            verwarnt - eigenartige Beiträge - Forentroll der alles Negativ sieht !

Kommentar

Lädt...
            X