Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei Wikipedia, Wissenschaft als Hobby ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei Wikipedia, Wissenschaft als Hobby ?

    Klar, wir alle interessieren uns für Wissenschaft. Da ist dann auch Wikipedia gefragt. Aber wer schreibt eigentlich diese Beiträge ? Aus den Texten ist nichts ersichtlich. Die einzige Antwort die verbindlich ist: jeder kann in Wikipedia schreiben. Aber "Jeder" ist doch kein Wissenschaftler.

    Und, die Texte werden ja kontrolliert. Von wem ? Anonyme Administratoren. Und wer kontrolliert die ?
    Das System Wikipedia ist eine grandiose Idee, aber ist sie auch tragfähig für die weitere Zukunft ?
    Es mehren sich die Stimmen die Kritik und Zweifel äussern. Im "nichtdeutschen Wikipedia" scheint es wohl noch mehr Probleme zu geben : Wikipedia france
    Anscheinend ist auch die Spendenpraxis nicht so ganz "Hasenrein".
    Zuletzt geändert von Emmy B.; 23.09.2018, 11:13.

  • #2
    Es kommt immer drauf an, wer sich gerade auf ein Thema "einschießt". Manchmal kannst du den letzten Dreck publizieren und keiner regt sich auf. Dann wieder hocken 10 Korinthenkacker am Schirm und löschen und kommentieren

    Kommentar


    • #3
      Wikipedia wurde im letzten Jahr schon ganz schön auseinander genommen. Es ist eben leider nicht so, dass einfach jeder schreiben kann. Es gibt Administratoren, die bestimmen was geändert werden darf und was nicht. Und bei unbequemen Diskussionen Nutzer auch ganz einfach sperren. Bei wissenschaftlichen Beiträgen ist das eigentlich weniger tragisch. Wirklich Probleme hat die Wikipedia aber wenn es politisch wird. Hier werden eigene Positionen der Administoren durchgedrückt und unliebsame Stimmen immer und immer wieder gelöscht. Eine wirkliche Baustelle in der Wikipedia.

      Kommentar

      Lädt...
      X