Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Garage gebaut – wenig Platz am Sturz. Wer hat Erfahrung mit Außenmontage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigene Garage gebaut – wenig Platz am Sturz. Wer hat Erfahrung mit Außenmontage?

Moin in die Runde! Ich hatte es endgültig satt, ewig für eine Garage Miete zu zahlen, also habe ich mir endlich was Eigenes hingestellt. Bin jetzt auf der Zielgeraden, es fehlt nur noch das Tor.
    Folgendes Problem: Weil ich wegen der Grundstücksgrenze das Dach ziemlich flach ziehen musste, ist der Sturz extrem niedrig geraten. Innen an der Decke ist absolut null Platz für Laufschienen oder einen Motor.
    Ein Standardtor fällt also flach und ich brauche eine Lösung, die komplett draußen auf der Fassade sitzt. Ich denke da an ein Rolltor mit Außenkasten.
    Hat jemand von euch sowas schon mal verbaut? Mich interessiert einfach die Praxis: Taugt das was, wenn die ganze Technik bei Wind und Wetter draußen hängt? Worauf sollte man bei der Anschaffung achten?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

Moin. Das Problem mit dem flachen Dach und dem minimalen Sturz ist der Klassiker, da stehst du absolut nicht allein da. Ein Vorbau-Rolltor mit Außenkasten ist hier genau die richtige Lösung, da du innen an der Decke null Platz verlierst. Die Technik macht im Außenbereich bei Wind und Wetter keine Probleme, vorausgesetzt man greift nicht ins unterste Regal. Wichtig ist ein stabiler, stranggepresster Alukasten mit doppelwandig ausgeschäumten Lamellen, damit bei starkem Wind nichts klappert. Achte unbedingt auf eine Nothandkurbel für den Notfall, damit du bei Stromausfall von außen reinkommst. Auch saubere Dichtungen in den Führungsschienen sind Pflicht gegen Schlagregen. Wenn das sauber an der Fassade verschraubt und abgedichtet ist, läuft das absolut zuverlässig.

Kommentar

Moin zusammen! Glückwunsch zur eigenen Garage, Wolfgang, das Gefühl, keine Miete mehr zu zahlen, ist durch nichts zu ersetzen. Das Problem mit dem flachen Dach und dem knappen Sturz kenne ich gut, da musste ich bei mir auch tüfteln.
      Ich habe das damals bei mir anders gelöst, weil ich den Kasten unauffälliger haben wollte: Statt eines klassischen Vorbau-Rolltores habe ich ein Deckenlauf-Sektionaltor mit speziellem Rolltor mit Außenkasten-System (bzw. einem extrem flachen Aufsatzkasten, der bündig mit der Dämmung abschließt) gewählt und die Führung so modifiziert, dass die Mechanik komplett nach außen verlegt wurde, ohne dass ein klobiger Kasten die Optik stört. Man kann alternativ auch über ein Schiebetor nachdenken, wenn an der Seite der Fassade Platz ist. Bei der Außenmontage ist vor allem wichtig, dass die Steuerungseinheit absolut wasserdicht in einem separaten Gehäuse sitzt und nicht direkt der feuchten Witterung ausgesetzt ist.

Kommentar

Moin, danke euch beiden für das ausführliche Feedback und die nützlichen Hinweise! Das mit dem stabilen Kasten und der Nothandkurbel leuchtet mir absolut ein, das werde ich definitiv so berücksichtigen. Bin froh, dass man hier im Praxis-Austausch direkt von den Erfahrungen anderer profitieren kann. Ich frage mich jetzt nur, wie ihr das seht: Ist so ein Rolltor mit Außenkasten bei den Platzverhältnissen die einzig vernünftige Wahl, oder hättet ihr da vielleicht noch ganz andere Ansätze im Kopf, die man sich mal anschauen könnte?

Kommentar

Moin zusammen! Ich klink mich hier kurz ein, weil mir das Problem mit dem viel zu niedrigen Sturz direkt bekannt vorkommt. Musste mich da vor ein paar Wochen auch durchkämpfen. Ich habe ewig nach Alternativen gesucht und mich kreuz und quer durchs Netz gelesen. Am Ende läuft bei der baulichen Situation echt alles auf eine vernünftige Garagenrolltor kasten-Lösung hinaus, wenn man innen absolut keinen Platz für Laufschienen hat. Die Bedenken bezüglich Wind und Wetter hatte ich erst auch, aber solange man auf stabile Lamellen achtet, hält das bombenfest und klappert nichts.
          Wenn man sich anschaut, was die verschiedenen Hersteller bieten, merkt man schnell, dass ein modernes Rolltor mit Außenkasten hier einfach die stressfreigste und pragmatischste Variante an der Fassade ist.

Kommentar

Lädt...
          X