Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bungalows als Immobilieninvestition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bungalows als Immobilieninvestition

Bungalows als Immobilieninvestition finde ich gerade ziemlich spannend und gleichzeitig etwas widersprüchlich. Auf der einen Seite wirken sie unspektakulär, kein Mehrfamilienhaus, keine riesige Wohnanlage, sondern ein eingeschossiges Haus mit klarer Zielgruppe. Auf der anderen Seite sehe ich genau darin vielleicht eine Chance. Aber lohnt sich das wirklich langfristig?

Was mich zuerst beschäftigt, ist die Rendite. Ein Bungalow steht meist auf einem relativ großen Grundstück. Das heißt, der Bodenanteil ist hoch und der Gebäudeanteil im Verhältnis eher kleiner. Steuerlich ist das ja nicht ganz unwichtig, weil nur das Gebäude abgeschrieben werden kann. Wenn der Kaufpreis stark durch das Grundstück getrieben ist, sinkt die Abschreibung und damit auch der steuerliche Effekt. Gleichzeitig ist der Boden oft wertstabil oder steigt sogar stärker im Wert. Ist das dann eher eine Wette auf langfristige Wertsteigerung statt auf laufenden Cashflow?

Dann die Zielgruppe. Wer mietet eigentlich bevorzugt einen Bungalow? Ich denke sofort an ältere Menschen, die barrierefrei wohnen möchten. Vielleicht auch Paare ohne Kinder oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Aber ist diese Zielgruppe groß genug und vor allem zahlungskräftig genug? In ländlichen Regionen könnte die Nachfrage hoch sein, in urbanen Lagen dagegen ist Bauland teuer und Bungalows sind selten. Würde man dort nicht eher auf kompaktere Bauformen setzen?

Ein weiterer Punkt ist die Flächeneffizienz. Ein Bungalow verbraucht mehr Grundstück pro Quadratmeter Wohnfläche als ein Haus mit zwei Etagen. Das bedeutet geringere Bebauungsdichte. Aus Investorensicht frage ich mich, ob das wirklich optimal ist. Andererseits kann genau das in bestimmten Märkten ein Verkaufsargument sein. Viel Privatsphäre, alles auf einer Ebene, kein Treppensteigen. Vielleicht zahlt der Markt für diesen Komfort sogar einen Aufpreis.

Beim Thema Instandhaltung sehe ich Vor und Nachteile. Kein Dachgeschoss, keine Treppen, oft einfache Konstruktion. Gleichzeitig ist die Dachfläche relativ groß, was Sanierungen teuer machen kann. Energetisch sind ältere Bungalows manchmal problematisch, weil sie eine große Hüllfläche haben. Wenn man hier modernisiert und energetisch optimiert, kann das die Attraktivität deutlich steigern, aber es frisst natürlich Kapital.

Und dann die Exit Strategie. Lässt sich ein Bungalow leichter verkaufen als ein klassisches Einfamilienhaus? Vielleicht ja, weil er für Eigennutzer sehr attraktiv sein kann. Gerade wenn die Bevölkerung älter wird, könnte die Nachfrage nach barrierearmen Wohnformen steigen. Das wäre dann eher ein Spiel auf Demografie als auf kurzfristige Mietrendite.

Ich frage mich auch, ob ein Bungalow nicht stärker emotional gekauft wird als rein rational. Für viele ist es ein Lebensstil. Garten, Ruhe, alles auf einer Ebene. Als Investor profitiert man davon, wenn Menschen bereit sind, für genau dieses Gefühl mehr zu zahlen. Aber Emotionen sind schwer kalkulierbar. Selbstverständlich habe ich mir schon im Vorfeld so meine Gedanken gemacht und bin unter anderem auf *** gestoßen, der Artikel greift viele meiner Fragen auf und beantwortet sie auch.

Am Ende hängt vermutlich alles stark vom Standort, vom Einkaufspreis und vom Nutzungskonzept ab. Vielleicht ist der Bungalow weniger ein Renditebooster und mehr ein defensives Investment mit stabiler Nachfrage in bestimmten Segmenten. Oder sehe ich das zu konservativ? Wie würdest du das einschätzen, eher Cashflow Objekt oder langfristige Wertanlage?
Lädt...
X