Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energieverbrauch des Gehirns, intelligenzfördernde Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Energieverbrauch des Gehirns, intelligenzfördernde Medikamente

    Es gibt übers Internet eine Menge Infos über intelligenzfördernde Medikamente. Oft können die Stoffe direkt übers Internet bezogen werden und sie verbreiten sich dementsprechend schnell. In den USA haben fast alle Studenten Erfahrung mit intelligenzfördernden Substanzen. Das ist nicht ungefährlich !

    Was gern übersehen wird ist der Energiehunger des Gehirns: bis zu 20 % unserer aufgenommenen Energie wird vom Gehirn verbraucht. Was letztendlich die intelligenzfördernden Substanzen bewirken ist nicht immer ganz klar und natürlich steigt der Energieverbauch des Gehirns.
    Das steht aber nicht auf dem Beipackzettel, der bezieht sich nämlich nur auf die zu behandelnde Krankheit, wie etwa Narkolepsie.

    In den Sechzigern wurden Drogen "modern". Nun sind es die leistungssteigernden Medikamente. Bleibt zu hoffen, dass es keine ähnlich desaströsen Folgeerscheinungen gibt.
    Zuletzt geändert von blickpunkt; 06.08.2017, 11:59.

  • #2
    Vergleicht man das Gehirn mit einem Motor, dann geht es es nicht nur um "Luft" und Kraftstoff, sonderen auch um Öl.
    Das Gehirn benötig ungleich mehr verschiedene Substanzen zum Funktionieren. Das Problem bei den Medikamenten die das Gehirn "anheizen" ist oft die dadurch entstehende Unterversorgung bestimmter essentieller Stoffe. Auf längere Sicht ist die Wirkung dann eher schädlich bzw. reduziert die Intelligenz.
    Beispiel: Das in den 60igern hochgelobte Tradon ( Pemolin) wurde vor einigen Jahren vom Markt genommen weil es die Erwartungen nicht erfüllte.

    Kommentar

    Lädt...
    X