Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cystus bei gutartige Prostatahypertrophie (BPH) ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cystus bei gutartige Prostatahypertrophie (BPH) ?



    Hilft Cystus (Cistus) bei gutartiger Prostatahypertrophie ?

    Ich muss 2 - 3 mal raus in der Nacht. Nun hoffe ich auf pflanzliche Wirkstoffe. Kürbis hat bisher nichts gebracht. Stechpalmenextrakt auch nicht.





    Habe den folgenden Artikel gefunden


    Antiproliferative und zytotoxische Wirkung von Extrakten aus Cistus incanus L. und Cistus monspeliensis L. auf menschliche Prostatazelllinien.
    Vitali F1, Pennisi G, Attaguile G, Savoca F, Tita B.


    Die gutartige Prostatahypertrophie (BPH) ist eine häufige Erkrankung bei älteren Männern, die die Lebensqualität beeinträchtigt und zu einer Reihe medizinischer Komplikationen führt. Der Einsatz von phytotherapeutischen Präparaten bei Patienten mit relativ moderaten BPH-Symptomen nimmt stetig zu. In der vorliegenden Studie wurde die akute Toxizität lyophilisierter wässriger Extrakte von Cistus incanus L. und Cistus monspeliensis L., die in Sizilien gesammelt wurden, mit dem Letalitätstest für Garnelen (Artemia salina L.) bewertet, einem alternativen Test zur Bestimmung der Toxizität von Naturprodukten.

    Die zytotoxischen und wachstumshemmenden Wirkungen wurden an normalen menschlichen Prostatazellen (PZ-HPV-7 und PNT1A) und an einer Lungenfibroblasten-Zelllinie (V79-4) untersucht. Die Zellproliferation wurde durch MTT- und SRB-Tests bewertet. Die Zytotoxizität wurde mit dem Trypanblau-Ausschluss-Assay gemessen.

    Die Behandlung mit Cistusextrakt an Prostatazelllinien führte zu einer fast identischen wachstumshemmenden Reaktion und zu einer signifikanten Abnahme der Zellviabilität. Diese Befunde weisen auf die biologisch relevante Wirkung der in Cistus-Extrakten enthaltenen polyphenolischen Verbindungen hin und legen nahe, dass diese Substanzen sich bei der BPH-Behandlung als vorteilhaft erweisen könnten.


    Wer hat Erfahrungen mit Cistus ?
Lädt...
X