Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema Hauswasserversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thema Hauswasserversorgung

    Hallo liebe Community, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Hauswasserversorgung und bin auf den Unterschied zwischen Hauswasserautomaten und Hauswasserwerken gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie sowohl von der Technik als auch vom Einsatz her sehr unterschiedlich sind. Ich würde gerne mehr darüber erfahren und euch deshalb fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht hat und mir dabei helfen kann, die Vor- und Nachteile abzuwägen? Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    Hallo,
    ich kann dir gerne ein paar Informationen zu Hauswasserautomaten und Hauswasserwerken geben. Beide Systeme sind für die Hauswasserversorgung geeignet, jedoch unterscheiden sie sich in ihrer Technik und ihrem Einsatzbereich. Ein Hauswasserwerk speichert das Wasser in einem speziellen Druckbehälter und die Schaltung erfolgt über den Druckschalter. Die Pumpe baut den Druck im Behälter auf und schaltet sich bei Erreichen des Abschaltdrucks ab. Wenn der Druck im Behälter wieder sinkt, schaltet sich die Pumpe bei Erreichen des Einschaltdrucks wieder ein. Dadurch ergeben sich im Leitungssystem Druckschwankungen. Bei Hauswasserautomaten hingegen schaltet sich die Pumpe ein, sobald eine Entnahmestelle geöffnet wird. Die Pumpe liefert sofort den vollen Pumpendruck und schaltet sich bei Schließen der Entnahmestelle wieder aus. Besonders bei Entnahmen von geringen Wassermengen, wie bei Leckagen oder Toilettenspülungen, ist die Nachlaufzeit wichtig.
    Ohne diese würde die Pumpe den Druck als Schließen des Verbrauchers interpretieren und sich sofort wieder ausschalten, was auf Dauer die Pumpe schädigen würde. Wenn du weitere Informationen und eine genaue Gegenüberstellung von Hauswasserautomaten und Hauswasserwerken suchst, empfehle ich dir die Seite Hauswasserpumpen im Vergleich. Dort findest du ausführliche Details zu jedem Testsieger und kannst auch die aktuellen Preise auf der verlinkten Shop-Seite abrufen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
    Viele Grüße.

    Kommentar


    • #3
      Empfehle Dir ein System das mit Filtern ausgestattet ist. Auch wenn die Wasserqualität in Deutschland gut ist, kommt doch so Einiges an Chemie rein. Außerdem sind die Grenzwerte für Insektizide, Nitrate etc. meiner Meinung nach zu hoch !

      Kommentar

      Lädt...
      X