Esskultur und viscerales Fett,
Anderung der Lebensweise und Ernährung, aber keine Änderung der Esskultur
Haben wir da nicht etwas Wichtiges übersehen ?
Die Menschen arbeiten weniger körperlich und bewegen sich insgesamt weniger. Während früher oft viele Kilometer zu Fuß gegangen wurden, sitzt man heute bequem im Auto.
Bei der Ernährung fand eine ähnliche Entwicklung statt, Früher wurde zwei bis dreimal im Jahr geschlemmt: etwa an Weihnachten.
Heutzutage gibt es fast jeden Tag üppiges Essen. Hinzu kommen die Snacks zwischendurch.
Fazit : es werden weniger Kalorien verbraucht, aber mehr Kalorien zu sich genommen.
Und das Resultat : Übergewicht bei jeder zweiten Person.
10 % davon sind in einem bedenklichen Bereich was ihre Gesundheit angeht.
Die Folgen : Diabetes, Gelenkprobleme, Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs, multible Entzündungen belasten
das Gesundheitssystem extrem .
Die logische Folge wäre eigentlich die Lebensweise und speziell die Ernährung so zu ändern, dass weniger gesundheitliche Schäden durch das Essen entstehen.
Nun, es gibt Hilfe durch verschiedene EInrichtungen die helfen das Gewicht zu reduziere, aber der Erfolg ist eher mäßig.
Großen Erfolg dagegen haben Kochsendungen. MIt neuen Rezepten wird der Appetit angeregt und das Ergebnis, nämlich Übergewicht wird billigend in Kauf genommen.
Noch perverser ist die Arbeit der Geschmacksingenieure. Mit ausgefeilten Rezepten bringen sie die Kunden ihrer Produkte in eine Abhängigkeit und gefährden so ihre Gesundheit.
Mischungen die angereichert sind mit Zucker und Fett, einer guten Portion Salz und manchmal sogar Alkohol, erzeugen ein wohliges Gefühl. Das Suchtzentrum wird aktiviert und schon während des Essens entsteht der Appetit auf eine neue Portion.
Ideal für den Hersteller, katastrophal für den Konsumenten.
Ganz übel sind die psychologischen Tricks. Das Essen wird zum Bestandteil der Kultur erklärt und gegen Kultur kann / darf keiner etwas sagen.
Anstatt, wie auf den Zigarettenpackungen Bilder von typischen Erkranungen zu anzubringen, sind appetitanregende Darstellungen auf den Packungen der Lebensmittel. Dicke Frauen werden als besonders sexy dargestellt und in entsprechenden Wettbewerben vorgeführt. Aber, niemand wagt es auf die gesundheitlichen Problem hin zu weisen, die auf diese Frauen in späteren Jahren zu kommen.
Kollektiver Irrsinn ?
Ich überlasse das Urteil Ihnen.
Anderung der Lebensweise und Ernährung, aber keine Änderung der Esskultur
Haben wir da nicht etwas Wichtiges übersehen ?
Die Menschen arbeiten weniger körperlich und bewegen sich insgesamt weniger. Während früher oft viele Kilometer zu Fuß gegangen wurden, sitzt man heute bequem im Auto.
Bei der Ernährung fand eine ähnliche Entwicklung statt, Früher wurde zwei bis dreimal im Jahr geschlemmt: etwa an Weihnachten.
Heutzutage gibt es fast jeden Tag üppiges Essen. Hinzu kommen die Snacks zwischendurch.
Fazit : es werden weniger Kalorien verbraucht, aber mehr Kalorien zu sich genommen.
Und das Resultat : Übergewicht bei jeder zweiten Person.
10 % davon sind in einem bedenklichen Bereich was ihre Gesundheit angeht.
Die Folgen : Diabetes, Gelenkprobleme, Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs, multible Entzündungen belasten
das Gesundheitssystem extrem .
Die logische Folge wäre eigentlich die Lebensweise und speziell die Ernährung so zu ändern, dass weniger gesundheitliche Schäden durch das Essen entstehen.
Nun, es gibt Hilfe durch verschiedene EInrichtungen die helfen das Gewicht zu reduziere, aber der Erfolg ist eher mäßig.
Großen Erfolg dagegen haben Kochsendungen. MIt neuen Rezepten wird der Appetit angeregt und das Ergebnis, nämlich Übergewicht wird billigend in Kauf genommen.
Noch perverser ist die Arbeit der Geschmacksingenieure. Mit ausgefeilten Rezepten bringen sie die Kunden ihrer Produkte in eine Abhängigkeit und gefährden so ihre Gesundheit.
Mischungen die angereichert sind mit Zucker und Fett, einer guten Portion Salz und manchmal sogar Alkohol, erzeugen ein wohliges Gefühl. Das Suchtzentrum wird aktiviert und schon während des Essens entsteht der Appetit auf eine neue Portion.
Ideal für den Hersteller, katastrophal für den Konsumenten.
Ganz übel sind die psychologischen Tricks. Das Essen wird zum Bestandteil der Kultur erklärt und gegen Kultur kann / darf keiner etwas sagen.
Anstatt, wie auf den Zigarettenpackungen Bilder von typischen Erkranungen zu anzubringen, sind appetitanregende Darstellungen auf den Packungen der Lebensmittel. Dicke Frauen werden als besonders sexy dargestellt und in entsprechenden Wettbewerben vorgeführt. Aber, niemand wagt es auf die gesundheitlichen Problem hin zu weisen, die auf diese Frauen in späteren Jahren zu kommen.
Kollektiver Irrsinn ?
Ich überlasse das Urteil Ihnen.
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