Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenserwartung und genetische Disposition, grobe Fehler bei der Einschätzung, neueste Therapien und Medikamente werden oft nicht berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebenserwartung und genetische Disposition, grobe Fehler bei der Einschätzung, neueste Therapien und Medikamente werden oft nicht berücksichtigt

    Mein Großvater ist an einem Herzinfarkt gestorben, mein Vater auch. Mir droht das gleiche Schicksal. Ist eben alles Vererbung ...

    Wie oft hat man diesen Satz schon gehört. Aber, wurde dabei die Möglichkeit Stents ein zu setzen berücksichtigt. Oder Beta-Blocker ?
    Vererbung von in der heutigen Zeit behandelbaren Krankheiten muss also nicht unbedingt die Todesursache sein.
    Manche Ärzte machen es sich einfach, indem sie die "genetische Disposition" vorschieben. Tatsächlich ist ein Großteil der vererbten, früher zum Tod führenden Krankheiten behandelbar geworden.
    Es gibt immer noch vererbte Krankheiten, die nicht oder nur unzureichend behandelbar sind. Aber, ein Großteil der typischen vererbten Familienkrankheiten sind behandelbar und die Lebenserwartung wird entsprechend verlängert.

    Lg Josi
    Zuletzt geändert von Josi; 28.08.2024, 13:03.

  • #2
    wenn es nicht am Rauchen oder am Alkohol liegt, dann ist es vererbt. Das ist eine beliebte Ausrede, wenn Ärzte nicht weiter wissen oder nicht aktiv werden wollen. Ich schätze mal, dass die ganz allgemeinen, vererbten Gesundheitsprobleme mittlerweile zu 70 % behandelbar sind. Probleme auf die Gene zu schieben, ist also oft nur Bequemlichkeit oder Ignoranz.

    Kommentar


    • #3
      Lebenserwartung und genetische Disposition, grobe Fehler bei der Einschätzung, Wer arm ist stirbt früher !

      ich denke auch, dass die persönliche EInstellung, die finanzielle Situation und der Bildungsgrad eine wesentliche Rolle spielen.
      Das fängt schon bei den Zähnen an. Der Eine hat billiges Amalgam im Mund, der Andere Gold und Keramik. Oder gar Implantate. Wer arm ist stirbt früher !


      Kommentar

      Lädt...
      X