Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statistiken über die Lebensverlängerung durch bestimmte Medikamente, wie soll man das interpretieren ? Was bedeutet es persönlich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statistiken über die Lebensverlängerung durch bestimmte Medikamente, wie soll man das interpretieren ? Was bedeutet es persönlich ?

    Ich nehme seit Jahren ein Medikament gegen den Zucker, Methformin ! Jetzt lese ich, dass sich dadurch das Leben um 10 % verlängern lässt. Was bedeutet das für mich persönlich. Ich habe angefangen das Medikament mit 60 einzumehmen. Nun bin ich 70. Um wieviel wird sich nun mein Leben verlängern ?
    Ich nehme auch beta-Blocker und ACE-Hemmer seit 15 Jahren. Aktuell, seit ca. 1 Jahr bekomme ich Wegovy und habe 12 kg abgenommen. Wie wirkt sich das aus ?

  • #2
    Die Angaben in den Studien sind sehr verschieden. Manchmal auch irreführend. Prinzipiell ist nur eine grobe Annäherung an das zu erwartende persönliche Ergebnis möglich.
    Dazu verwendet man einfach eine Verhältnisgleichung. Die allgemeine Lebenserwartung ( 80 J ) verhält sich zur prozentualen Verbesserung ( 10 % = 8 J ) wie der Beginn der Einnahme ( im Beispiel 60 J = 20 Jahre Lebenserwartung) zur individuellen Lebensverlängerung ( 10 % = 2 Jahre ) Das bedeutet ungefähr eine Lebensverlängerung um 2 Jahre, also auf 82 Jahre durch das Methformin.

    Das erscheint wenig, aber wenn man 70 ist, dann ist es schon ein Unterschied ob man noch 10 oder 12 Lebensjahre hat.

    Du erwähnst auch die Kombination ACE-Hemmer - Betablocker. Da ist die Berechnung schwieriger. Eine Untersuchung wurde z. B. abgebrochen, weil die Experimentoren es nicht mehr verantworten konnten, dass die Gruppe die die Medikamente nicht erhielten, deutlich früher starben als die Probanden, die die Medis erhielten. Bei Personen mit Herzproblemen bzw. Bluthochdruck könnte die Lebensverlängerung also 30 % oder mehr betragen.
    Das würde für dich ungefähr eine Lebensverlängerung von 4 oder mehr Jahren bedeuten. Da wären wir dann insgesamt bei 86 Jahren.

    Wegovy ist ein großes Fragezeichen, da bisher keine Langzeitstudien vorliegen. Da aber Übergewicht eines der größten Gesundheitsrisiken ist, dürften sich durch Wegovy eine deutliche Lebensverlängerung ergeben.

    Insgesamt würde ich dir theoretisch 8 zusätzliche Jahre gut schreiben. Aber, Statistiken sagen absolut nichts aus über das persönliche Schicksal.

    Ungeklärt ist meist auch die Auswirkung der Synergien. Die können verlängernd, aber auch scheinbar verkürzend wirken. Methformin und Wegovy (Ozempic) wirken ja in eine ähnliche Richtung. Die statistischen Lebensverlängerungen können also nicht einfach addiert werden.

    Es gibt Ärzte die sich auf Geriatrie bzw. auf auf Antiaging spezialisiert haben. Da kannst du dich testen lassen und so Genaueres erfahren.
    Zuletzt geändert von Gerda; 18.08.2024, 11:53.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Edward, mit 70 beträgt Deine Restlebenserwartung 14 Jahre. Ich weiß nicht ob Gerda das in die Berechnung mit einbezogen hat.

      Deshalb: sorge Dich nicht, lebe !



      Kommentar


      • #4
        Die Restlebenserwartung habe ich mit einbezogen. Da viele ältere Leute bereits lebensverlängernde Medikamente erhalten wirkt sich das auf die Restlebenserwartung entsprechend aus. In der Gruppe in der sich Edwadry 07 befindet sind ja Viele, die ebenfalls Betablocker und Methformin erhalten.
        Zudem gibt es noch andere lebensverlängernde Medikamente und Therapien.

        Interessant sind übrigends die Unterschiede in der Lebenserwartung die sich aus dem Bildungsgrad und dem Beruf ergeben: Die höchste Lebenserwartung haben Beamte, die im höheren Dienst tätig waren. Einfache Rentner hingegen sterben im Schnitt fünf Jahre früher.

        Kommentar


        • #5
          Mein Ärztin sagte immer. nur wer krank ist braucht Medikamente. Offensichtlich hat sie sich daran gehalten, sie wurde nur 70 Jahre alt !

          Prophylaxe war wohl auch ein Fremdwort für sie. Es ist also nicht immer gut den Ärzten zu vertrauen.

          Über Wegovy wird viel gelästert, obwohl es vermutlich im Moment das einzige Mittel ist ohne größere Probleme abzunehmen.

          Zur Lebensverlängerung gehört also auch ein Arzt, der dem antiaging, der Prophylaxe und neuen Therapien gegenüber positiv eingestellt ist. Statistiken gibt es draüber anscheinend nicht.

          Kommentar


          • #6
            Zitat : Es ist also nicht immer gut den Ärzten zu vertrauen.

            Ärzte sind auch nur Menschen. Es sterben in Deutschland jährlich19000 Menschen aufgrund von Arztfehlern.

            Kommentar


            • #7
              Die Zahl erscheint mir serh hoch. Ist wohl nur eine Schätzung.

              Kommentar

              Lädt...
              X