Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Quelle der ewigen Jugend, erfüllt uns die Wissenschaft diesen Wunsch ? Können wir die Telomere austrixen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Quelle der ewigen Jugend, erfüllt uns die Wissenschaft diesen Wunsch ? Können wir die Telomere austrixen ?

    Das klang schon wiklich verheißungsvoll als die Wissenschaftler erkannten, dass bei jeder Zellteilung die Telomere kürzer werden, und damit der Tod der Zelle näher kommt. Was liegt da näher als diesen Vorgang zu stoppen oder so zu ändern, dass die Zelle nicht stirbt ? Das wäre das ewige Leben , wenn es so einfach machbar wäre. Leider gibt so einige Hürden und hinzu kommt, dass Krebszellen ebenfalls über diesen mechanismus verfügen wordurch der Einsatz riskant ist. Schlußendlich legte sich die Begeisterung wieder etwas, da im erwachsenen Körper die Telomerverkürzung von geringer Bedeutung ist, weil sich die ausdifferenzierten Körperzellen nicht mehr teilen. Den Ersatz alter Körperzellen bilden Stammzellen. Für die Alterung sind Telomere nicht von so gr0ßer Bedeutung wie ursprünglich angenommen.
    Autorenkollektiv Partnerforum

  • #2
    transplantierte / gezüchtete Organe sind auf jeden Fall bei den Personen lebensverlängernd, die entsprechende Erkrankungen aufweisen. Die Kosten, sowie der Mangel an Spenderorganen schränken diese Lebensverlängerung deutlich ein. Ausserdem sind große Mengen an Medikamenten nach der Transplantation notwendig, damit das Organ nicht abgestossen wird.. Gegenwärtig wird versucht Organe zu züchten, die verträglicher und leichter transplantierabr sind. Auch diese Entwicklung trägt zur Verlängerung des Lebens bei und wird in Zukunft noch einen wesentlich breiteren Raum einnehmen.
    Autorenkollektiv Partnerforum

    Kommentar


    • #3
      Das Wissen der Medizin verdoppelt sich gegenwärtig alle 15 Jahre. Durch die Vernetzung des Internets entstehen unbekannte Synergieeffekte und somit ist es keine Wunschtraum dass die Medizin und Pharmazie mit immer neueren Erkenntnissen überrascht. Das sollte zu einem noch positiven Denken führen hinsichtlich der Lebensverlängerung. Was uns jetzt noch völlig absurd erscheint, ist vielleicht in naher Zukunft schon Realität.
      Autorenkollektiv Partnerforum

      Kommentar

      Lädt...
      X