Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afrikanischer Pflaumenbaum, Prunus africana, Pygeum africanum, ein ideales Mittel bei Prostataproblemen, gutartiger Prostatavergrößerung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Afrikanischer Pflaumenbaum, Prunus africana, Pygeum africanum, ein ideales Mittel bei Prostataproblemen, gutartiger Prostatavergrößerung ?

    in der traditionellen Medizin wird die Rinde des afrikanischen Pflaumenbaums zur Behandlung von Genital- und Harnbeschwerden eingesetzt.

    In Europa findet Pygeum heute primär Verwendung bei der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH)

    BPH scheint ursächlich auf altersabhängigen Veränderungen im Androgen-Stoffwechsel, einhergehend mit einer verstärkten Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron durch das Enzym 5α-Reduktase, zu beruhen.
    Dihydrotestosteron ist die biologisch aktivste Form von Testosteron und fördert das Wachstum von Prostatazellen. Pygeum africanum enthält zahlreiche bioaktive Inhaltsstoffe (u.a. Phytosterole, langkettige Fettsäuren, Triterpene, Ferulasäureester, etc.), die die Symptome einer BPH nachweislich positiv beeinflussen
    So gibt es Hinweise, dass Pygeum die Spiegel an Testosteron und Prolaktin, welches die intraprostatische Dihydrotestosteron-Synthese und die Testosteron Aufnahme in die Prostata stimuliert, senkt.
    Ferner wurden eine Abnahme der Erregbarkeit harnaustreibender Muskeln (Detrusor-Muskulatur), antiöstrogene Effekte (Aromatasehemmung), eine Hemmwirkung auf zelluläre Wachstumsfaktoren (Fibroblasten- und epidermaler Wachstumsfaktor), eine Verstärkung der Prostata-Sekretionsfunktion sowie antiinflammatorische Eigenschaften durch Hemmung der 5-Lipoxygenase, erkannt.

    Studien bestätigen eine Verbesserung der BPH-Symptomatik (u.a. Dysurie, mittlere maximale Harnflussrate, Frequenz des (nächtlichen) Wasserlassens) durch Pygeum.

    Das klingt alles sehr gut, aber :


    vor einer Anwendung von Pygeum africanum sollte ein Arzt befragt werden.


    Zuletzt geändert von Pygäum; 19.05.2024, 11:09.

  • #2
    Hasr Du persönlich Erfahrungen mit Pygeum africanum gemacht ?
    Bleib cool !

    Kommentar


    • #3
      Ja ! Es ist wohl eines der besten pflanzlichen Mittel bei gutartigen Prostataproblemen.

      Kommentar

      Lädt...
      X