Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hydroxyzin (Handelsnamen: u. a. Atarax®, Vergleich zu Cetrizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hydroxyzin (Handelsnamen: u. a. Atarax®, Vergleich zu Cetrizin

    Hydroxyzin (Handelsnamen: u. a. Atarax®, Vistaril; Hersteller: UCB) wird zur Angstlösung bei psychischen und körperlichen Erkrankungen, zur Behandlung von Spannungszuständen, emotionaler und gedanklicher Unruhe sowie bei Ein- und Durchschlafstörungen eingesetzt. Es ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Histamin-H1-Antagonisten der ersten Generation und kann daher auch bei starkem Juckreiz als Symptom verschiedener Hauterkrankungen verordnet werden, sofern gleichzeitig ein stark sedierender, psychotroper Effekt erwünscht ist.

    Der Arzneistoff Hydroxyzin beeinflusst als klinisch wirksamer Antagonist die Botenstoffsysteme Histamin H1, 5-HT2A-Rezeptoren, Dopamin D1/D2 und die α1-Adrenozeptoren im Gehirn und im übrigen Körper.Dadurch wirkt er ausgeprägt angstlösend, beruhigend (auf das Gefühlsleben und das Denken) sowie sedierend. Klinische Studien nach der Markteinführung in den 1950er Jahren wiesen neben einer starken angstlösenden Wirkung auch deutliche antipsychotische und Denkstörungen sowie Zwangserkrankungen positiv beeinflussende Wirkungen nach.Aufgrund der zeitgleichen Einführung der typischen Neuroleptika kam es jedoch nie zu einem Zulassungsantrag für diese Indikationen.

    Darüber hinaus zeigt der Wirkstoff sowohl übelkeitsvermindernde Eigenschaften als auch, durch eine Blockade der Histamin-H1-Rezeptoren, eine ausgeprägte juckreizlindernde Wirkung.



    Cetirizin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Antihistaminika der 2. Generation, der zur Linderung von Beschwerden allergischer Erkrankungen eingesetzt wird. Die Substanz ist ausgehend von Hydroxyzin, einem Antihistaminikum der ersten Generation, entwickelt worden. Chemisch zählt Cetirizin zu den Derivaten des Ethylendiamins bzw. des Piperazins.


    Cetirizin wird zur Linderung der Beschwerden bei Allergien, Neurodermitis, Nesselsucht und Juckreiz und anderen allergischen Hautreaktionen eingesetzt. Ferner kann Cetirizin bei Heuschnupfen und allergisch bedingter Bindehautentzündung eingenommen werden. Unter den neueren H1-Antihistaminika gehört Cetirizin neben Loratadin zu den am häufigsten oral eingesetzten Antiallergika.

    Die Wirkung von Histamin am H1-Rezeptor wird unterbrochen. Histamin verursacht die typischen Heuschnupfensymptome wie tränende Augen und verstopfte Nase, aber auch Jucken der Haut. Die Antihistaminika der zweiten Generation haben den Vorteil, dass nur sehr wenig Wirkstoff in das zentrale Nervensystem gelangt, da das Arzneistoffmolekül unter physiologischen Bedingungen als Zwitterion vorliegt und die Blut-Hirn-Schranke so gut wie nicht überwunden werden kann. Im Vergleich zu Antihistaminika der ersten Generation treten sedierende Nebenwirkungen wie z. B. Müdigkeit seltener auf.


    Aus Wikipedia


    Meine Frage: sol ich nun Cetrizin oder Atarax nehmen ?

  • #2
    Hallo Vabawawa

    Cetirizin und Hydroxyzin (Atarax) sind beides Antihistaminika, aber sie haben einige Unterschiede in Bezug auf ihre Anwendungen und Nebenwirkungen.

    Cetirizin:

    Anwendungsgebiete: Cetirizin wird häufig zur Behandlung von Symptomen allergischer Reaktionen, wie Heuschnupfen, Nesselsucht und Juckreiz, eingesetzt. Es handelt sich um ein Antihistaminikum der zweiten Generation, das im Vergleich zu den Antihistaminika der ersten Generation weniger wahrscheinlich zu einer Sedierung führt.
    Nebenwirkungen: Die Nebenwirkungen sind im Allgemeinen leicht und können Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Müdigkeit und Kopfschmerzen umfassen. Allerdings sind diese Nebenwirkungen im Vergleich zu den Antihistaminika der ersten Generation weniger häufig.

    Hydroxyzine (Atarax):

    Verwendung: Hydroxyzin wird auch zur Behandlung von allergischen Reaktionen und Juckreiz eingesetzt. Darüber hinaus kann es als Beruhigungsmittel zur Behandlung von Ängsten und Spannungen eingesetzt werden, und es kann auch als Präanästhetikum zur Vorbereitung auf eine Operation verwendet werden.
    Nebenwirkungen: Hydroxyzin kann mehr Sedierung im Vergleich zu Cetirizin bewirken.

    E
    s kann auch dazu führen, dass trockener Mund, verschwommenes Sehen, und Verstopfung. Im Allgemeinen ist es wahrscheinlicher, dass es zu einer Sedierung führt als Antihistaminika der zweiten Generation.
    Die Wahl zwischen Cetirizin und Hydroxyzin (Atarax) hängt von den spezifischen Symptomen ab, die behandelt werden sollen, und vom individuellen Ansprechen auf das Medikament. Cetirizin wird häufig bevorzugt, weil es nicht sedierend wirkt und sich daher besser für die Anwendung am Tag eignet, während Hydroxyzin gewählt werden kann, wenn eine Sedierung erwünscht ist oder wenn es bei Angstzuständen eingesetzt wird.

    Cetrinzin ist rezeptrei, Atarax ist rezeptpflichtig ( ohne Gewähr )


    Kommentar

    Lädt...
    X