Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfropfen von schwierigen Bäumen und Sträuchern, Erfahrung mit elastischen Bändern bzw. Isolierband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfropfen von schwierigen Bäumen und Sträuchern, Erfahrung mit elastischen Bändern bzw. Isolierband

    Ich habe in meinem Garten verschiedene Bäume und Sträucher die ich gern durch Pfropfen veredeln würde. Ich habe nun verschiedene Möglichkeiten des Pfropfens gefunden. Meine Frage: habt ihr Erfahrung mit elastischen Bändern bzw. Isolierband. Beim klassischen Pfropfen wird Bast verwendet. Aber ich denke ein Isolierband hält die Feuchtigkeit besser als Bast.

  • #2
    Das Pfropfen / Veredeln von Gehölzen ist eine kleine Wissenschaft. Zunächst sollten die Bäume auch zueinander passen, nicht jede Unterlage / Pfropfbasis ist geeignet.

    Wichtig ist ein scharfes Messer damit du saubere, glatte Schnitte bekommst. Was oft übersehen wird ist die Tatsache, dass Pflanzen auch krank werden können. Das Pfropfen muss also möglichst steril ablaufen um Bakterien und Pilzbefall zu vermindern.

    Hinsichtlich Isolierband und Bast gibt es unterschiedliche Auffassungen. Zudem ist die "Optik" im Garten manchmal auch wichtig.
    Klebeband ist einfacher zu handhaben, weil es sofort fest ist, Bast muss erst verknotet werden wodurch sich der Pfropfling verschieben kann.
    Hinsichtlich eine unterschiedlichen Pilz-, Bakterienbefalls kann ich dir nichts Endgültiges sagen. Bei mir, ich habe silberfarbenes, breites Isolierband verwendet, traten weder Pilze noch Bakterien auf. Jedenfalls nicht im sichtbaren Bereich.
    Über die Optik bin ich nicht so glücklich, aber man könnte auch grünes oder braunes Isolierband nehmen. Das fällt dann weniger auf.
    Zuletzt geändert von Enigma 123; 11.02.2018, 12:32.

    Kommentar

    Lädt...
    X