Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Freund wird von seiner Mutter gemobbt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Freund wird von seiner Mutter gemobbt

    Ich komme am besten ohne große Floskeln direkt auf mein Problem zurück. Ich bin seit 10 Monaten recht glücklich mit meinem ersten Freund (16 Jahre alt) zusammen. Da gibt es nur ein Problem: seine Mutter. Mich scheint sie (ihrer Aussage nach...) zu mögen, aber ihren eigenen Sohn macht sie systematisch fertig! Mein Freund geht auf ein 'Elite-Gymnasium' und ist jeden Tag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Schule. Seine Mutter ist arbeitstätig und kommt ca. 45 Minuten nach ihm nach Hause, dennoch verlangt sie von ihm den gesamten Haushalt alleine zu regeln. Sein kleiner Bruder (bereits 14 Jahre alt!!!) ist 4 Stunden vor ihm zu Hause, genießt es jedoch keinerlei Pflichten erledigen zu müssen! Dafür ist schließlich mein Freund da.und wenn mal die Zeit nicht reicht, um beispielsweise zu saugen, muss sich mein Freund stundenlange Vorträge anhören, wie unzuverlässig er doch sei. Wobei seine Mutter keinen normalen Ton anzuschlagen versucht: sie schreit. Immer. Man hört sie seltenst ruhig sprechen, zumindest gegenüber meines Freundes. Hierzu kommt noch, dass er sich nicht wehren darf/kann! Da er gar nicht erst die Gelegenheit bekommt, auch nur ein Wort zu sagen! Beispielsweise am Telefon: Sie ruft an und sagt ihm (grundsätzlich in einem furienartigem Ton) was er noch zu tun hat. Wenn er sich dann erklären will wird einfach aufgelegt und bei einem Rückruf von ihm nimmt sie schon gar nicht mehr ab. So geht das aber auch bei den Gesprächen von Angesicht zu Angesicht von statten. Ich könnte seitenlang Beispiele ihrer Schikanen schreiben, doch ich hoffe ihr versteht auch so was ich meine...
    Das nächste Problem ist die Schule. Ja, er schreibt keine guten Noten. Dennoch hat sich seine Leistung in den letzten Monaten um Einiges gebessert (unter Anderem, weil ich ihm ordentlich auf die Füße getreten bin...). Und er wird auch von seiner Mutter gedrängt, über Skype Nachhilfe von seinem großen Bruder (ca.25 Jahre alt, Mathematikstudent) zu erhalten. Was ich auch vollkommen verstehe und dies tut er auch. Dennoch gibt es regelmäßig irgendwelche Probleme, welche seiner Mutter dann Anlass dazu geben, ihm seine Schulsachen vor die Füße zu schmettern, ihn anzuschreien und Treffen mit Freunden oder mir zu verbieten (wobei diese ohnehin bereits auf ein Minimum geschrumpft sind. Zu einigen Freunden hat er deshalb bereits gar keinen Kontakt mehr!). Nun beginnt sie sich bereits bei MEINER Mutter zu melden, und ihr regelmäßig über das 'Fehlverhalten' ihres Sohnes zu berichten. Dies wirkt sich nun auch auf meine Familie aus, da wir uns nicht nur ihre Seite anhören, sondern auch die meines Freundes. Und Fakt ist, dass wir uns einstimmig eins sind, dass seine Mutter mit ihm macht was sie will! Zu beginn versuchten wir noch ihren Standpunkt zu vertreten (auch ich!) weil wir dachten sie sei im Recht. Doch von Zeit zu Zeit zeichnet sich immer mehr ab was für ein falsches Spiel sie mit meinem Freund spielt. Sie macht ihn kaputt!
    Das Beste hat sich jedoch heute abgespielt, was mir nun definitiv zuviel wird.
    Mein Freund ist bereits seit 7 Tagen bei seinem Bruder... um zu lernen! Und zwar den ganzen Tag, 10 Stunden am Stück! Ich darf (bzw. kann) ihm keine SMS schreiben, da mein Handy kaputt ist und telefonieren dürfen wir am Tag gerade mal 10 Minuten, da ich ihn sonst 'vom Lernen abhalte'!!! Heute ruft seine Mutter bei meiner Mutter an und BESCHWERT sich! Von wegen ich würde ihm alle paar Minuten SMS' schreiben und stundenlange Gespräche am Telefon führen! Er würde sich bei seinem Bruder querstellen noch mehr zu lernen (nun, ich bekomme ehrlich gesagt nach 7 Tagen durchpauken auch nichts mehr in meinen Kopf!) und ich sei Schuld daran. Jetzt möchte sie, dass ich ihn erst am nächsten Wochenende wieder sehe (nach 13 Tagen!!!)! Ich habe das Gefühl, sie versucht uns auseinander zu bringen... Darüberhinaus lässt sie ihn am Montag die ersten 5 Stunden Schule schwenzen, da er sich zu diesem Zeitpunkt noch auf der Fahrt befindet, statt ihn bereits am Sonntag heimfahren zu lassen.

    Ich weiß, dass dies jetzt vielleicht nicht der Weltuntergang darstellt, dennoch ist es für mich der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Mein Freund bricht regelmäßig zusammen, neulich hat er 2 Stunden lang geweint, während er sich wirklich krümmte! Ihre kleinen Schikanen gehen soweit, dass sie ihren 5 kleinen Babyhunden abends noch Hackfleisch kocht, ihren Kindern jedoch nichts. Wobei diese nach 20.30Uhr nicht einmal mehr in die Küche dürfen um sich selbst zu versorgen, da sie "endlich meine Ruhe haben will!!!". Ich habe sogar einmal mitbekommen dass sie ihn geschlagen hat. Und zwar so, dass ich noch am nächsten Tag Striemen auf seinem Rücken erkennen konnte!!! Sie hat auch bereits mich angeschrien und ich finde so kann und darf es nicht weiter gehen. Ich bemerke wie sehr ihn das Alles mitnimmt, dass er weniger lacht als am Anfang unserer Beziehung und ich bemerke auch, wie ich, und sogar MEINE Familie darunter leiden. Ich weiß einfach nur nicht was ich noch tun kann um etwas zu verbessern, da sie Tipps von mir und meiner Mutter nicht annimmt, obwohl sie danach fragt. Ich habe sogar bereits überlegt das Jugendamt einzuschalten, traue mich aber nicht diesen Schritt zu gehen, auch wage ich es nicht ihr selbst die Meinung zu sagen, auch wenn ich es schon öfters versucht habe. Ich habe zu sehr Angst, dass sie meinem Freund den Umgang mit mir verbieten könnte. Aber ich will mir das auch nicht mehr gefallen lassen müssen!!

    Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, überhaupt bis hier zu lesen und euch mit meinem Problem zu befassen. Ich weiß nicht was ich noch machen könnte und wäre für jeden Tipp und jede Anregung unendlich dankbar!

    liebe Grüße
    Ronja

Lädt...
X