Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Effizienzsteigerung in der Produktfertigung: Wie kann ich den Durchlauf optimieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Effizienzsteigerung in der Produktfertigung: Wie kann ich den Durchlauf optimieren?

    Guten Tag, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung auf fundierte Ratschläge. In meinem mittelständischen Produktionsbetrieb streben wir danach, unsere Fertigungsprozesse zu optimieren. Insbesondere interessiert mich, wie wir die Durchlaufzeiten unserer Produktionslinie verkürzen und die Effizienz steigern können. Die Reduzierung von Materialwartezeiten und die Minimierung von Maschinenstillstandzeiten sind dabei zentrale Anliegen. Gibt es erprobte Methoden oder Tech....n, die sich speziell für kleine bis mittlere Unternehmen eignen?

  • #2
    Hey, ich hab mal bei einem Startup gearbeitet, das ähnliche Probleme hatte. Was wir gemacht haben, war eigentlich ziemlich simpel, aber super effektiv. Wir haben einfach alle Prozesse mal auf Papier gebracht – also richtig oldschool mit Stift und Papier. Dann haben wir geschaut, wo sich Dinge überschneiden oder wo unnötig Zeit verloren geht. Das war echt ein Augenöffner! Ein spezieller Tipp? Schau mal, ob du mit „Konfektionieren“ nicht auch was anfangen kannst. Das ist das Zusammenstellen verschiedener Teile zu einem Endprodukt. Bei Probotec haben sie das ziemlich clever gelöst. Sie planen den Ablauf genau, bereiten alles vor und die Qualitätskontrolle ist auch integriert, bevor alles verpackt wird. Das könnte echt helfen, um deine Prozesse schlanker zu machen und schneller durch die Produktion zu kommen.
    Viel Erfolg mit Konfektionieren!

    Kommentar

    Lädt...
    X