Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sirtuine, Reserveratrol, japanischer Staudenknöterich,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sirtuine, Reserveratrol, japanischer Staudenknöterich,

    Sirtuine

    Zunächst mal der Wikipedia - Text


    Sirtuine, auch Sir2-like Proteine, sind eine Familie multifunktionaler Enzyme aus der Gruppe der Histon-Deacetylasen (HDAC, EC 3.5.1.98). Sie kommen evolutionär hoch konserviert in allen Lebewesen wie Bakterien, Hefen, Würmern, Insekten, Säugetieren und Menschen, sowie in Viren vor. Während die meisten einfachen Organismen – wie Bakterien – nur eines oder wenige Sirtuine besitzen, haben Hefen vier und der Mensch sieben verschiedene dieser Enzyme.

    Der Name Sirtuin leitet sich vom Gen Sir2 (silent mating type information regulation 2) aus Hefe ab, das für die zelluläre Regulation verantwortlich ist.

    Die Histon-Deacetylasen der Klasse III wirken auf acetylierte Lysinreste in Proteinsubstraten wie z. B. Histonproteinen ein und deacetylieren diese über einen NAD+-abhängigen Mechanismus. Neuere Untersuchungen zeigten jedoch, dass sie auch andere Acylreste wie Myristoyl und Palmitoyl entfernen können und deshalb als Deacylasen bezeichnet werden sollten]. Des Weiteren ist für humane Sirtuine – mit Ausnahme von Sirt4 – ein zweiter Katalysemechanismus beschrieben worden, die ADP-Ribosylierung. Dieser wird für die Regulierung von Alterungsvorgängen, Transkription, Apoptose und Stress-Resistenz verantwortlich gemacht.
    ( Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Sirtuine)


    Sirtuine - Resveratrol gehört wie auch andere wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe zu den Polyphenolen. Es gehört zu den Nahrungsergänzungsmittel auf pflanzlicher Basis des japanischen Staudenknöterichs.


    Die Pflanze enthält in allen Teilen den sekundären Pflanzenstoff trans-Resveratrol, der auf zahlreiche mögliche therapeutische Nutzwirkungen getestet wird. Resveratrol besitzt unter anderem Wirkung als Phytoöstrogen.[ Die Pflanze wurde in ihrer Heimat Japan seit Jahrhunderten für Heiltees verwendet, die, wie die Pflanze selbst, „Itadori“ genannt werden. Resveratrol gilt als der wahrscheinlichste aktive Bestandteil des Tees. Obwohl der Resveratrol-Gehalt in der Pflanze um mehrere Größenordnungen höher liegt als in roten Weintrauben (einer anderen, viel untersuchten Quelle für Resveratrol), war der Gehalt im Tee nicht höher als in Rotwein; dies wird darauf zurückgeführt, dass er im wässrigen Extrakt Tee stark verdünnt wird.

    Zusammenhang mit Fo Tieng: Neuere Untersuchungen zeigen, dass insbesondere die Wurzel von Fo Tieng ( Fallopia multiflora ) Lecithin enthält. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Wurzelextrakts ist eine Substanz, die eine ähnliche Struktur wie Resveratrol hat, ein Stoff mit antioxidativen Eigenschaften.
    Zuletzt geändert von Amy 123; 02.08.2021, 12:15.

  • #2
    Der japanische Staudenknöterich ist eine invasive Pflanze - mit anderen Worten wächst fast überall und verdrängt die einheimischen Pflanzen. Wäre toll, wenn er zur Herstellung von Sirtuinen verwendet werden könnte. Sirtuine sind Enzyme, es gibt wohl 8 oder mehr verschiedene Sirtuine.
    Kann auch gut sein, dass sie beim Abnehmen helfen. Es gibt auch mehrere Hinweise auf antiaging Wirkung von Sirtuinen. Reservatrol aktiviert die Sirtuine, womit der Kreis zu Fo-Tieng geschlossen wäre.

    Kommentar

    Lädt...
    X