Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpha Liponsäure hat welche Bedeutung für das antiaging Programm ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpha Liponsäure hat welche Bedeutung für das antiaging Programm ?

    Alpha Liponsäure hat welche Bedeutung für das antiaging Programm ?

    Ich fand Folgendes:
    Alpha Liponsäure gilt als das wichtigste Antioxidans im menschlichen Körper. Da sie die Blut-Hirn-Schranke passieren kann und zudem sowohl fett- als auch wasserlöslich ist, ist Alpha Liponsäure Bestandteil jeder Zelle. Sie macht freie Radikale ungefährlich, schützt die Blutgefäße und das Herz-Kreislaufsystem.





  • #2
    Da taucht schon mal der Name Dr. Michalzik auf. Er propagiert R-Alpha-Liponsäure.

    Liponsäure ist ein Cofaktor für mindestens fünf Enzymsysteme, von denen zwei am Zitronensäurezyklus beteiligt sind, durch den viele Organismen Nährstoffe in Energie umwandeln.

    Liponsäure ist in vielen Lebensmitteln enthalten, in denen sie an Lysin in Proteinen gebunden ist, in etwas höherem Maße jedoch in Nieren, Herz, Leber, Spinat, Brokkoli und Hefeextrakt. Natürlich vorkommende Liponsäure ist immer gebunden und nicht ohne weiteres aus Nahrungsmitteln verfügbar.

    R/S-LA und RLA sind in den Vereinigten Staaten als rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel in Form von Kapseln, Tabletten und wässrigen Flüssigkeiten weithin erhältlich und werden als Antioxidantien vermarktet.

    Obwohl der Körper LA synthetisieren kann, kann es auch über die Nahrung aufgenommen werden. Eine Nahrungsergänzung in Dosen von 200-600 mg liefert wahrscheinlich das bis zu 1000-fache der Menge, die über die normale Ernährung aufgenommen wird. Die gastrointestinale Absorption ist variabel und nimmt mit der Aufnahme von Nahrung ab. Es wird daher empfohlen, LA 30-60 Minuten vor oder mindestens 120 Minuten nach einer Mahlzeit einzunehmen. Die maximalen LA-Blutspiegel werden 30-60 Minuten nach der Nahrungsergänzung erreicht, und man nimmt an, dass LA größtenteils in der Leber verstoffwechselt wird.

    In Deutschland ist LA seit 1966 als Medikament zur Behandlung der diabetischen Neuropathie zugelassen und als rezeptfreies Arzneimittel erhältlich.

    Laut der American Cancer Society gibt es derzeit keine verlässlichen wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Liponsäure die Entstehung oder Ausbreitung von Krebs verhindert. Seit 2015 ist intravenös verabreichtes ALA weltweit außer in Deutschland nicht zur Behandlung von diabetischer Neuropathie zugelassen, hat sich aber in vier klinischen Studien als einigermaßen sicher und wirksam erwiesen; eine weitere große Studie über vier Jahre ergab jedoch keinen Unterschied zu Placebo. Im Jahr 2012 gab es keine stichhaltigen Beweise dafür, dass Alpha-Liponsäure Menschen mit mitochondrialen Störungen hilft. In einem Bericht aus dem Jahr 2018 wird ALA als Nahrungsergänzungsmittel gegen Fettleibigkeit in niedriger Dosierung (< 600 mg/Tag) für einen kurzen Zeitraum (< 10 Wochen) empfohlen; es ist jedoch zu teuer, um als ergänzende Therapie bei Fettleibigkeit sinnvoll zu sein.
    Zuletzt geändert von langes Leben; 07.08.2021, 11:55.

    Kommentar


    • #3
      Klingt interessant, probier ich mal ...

      Kommentar

      Lädt...
      X