Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herz- Kreislaufkrankheiten vermeiden durch Omega - 3 Fettsäuren ? Ist das wirklich so, oder wird da nur der Fischkonsum schön geredet ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herz- Kreislaufkrankheiten vermeiden durch Omega - 3 Fettsäuren ? Ist das wirklich so, oder wird da nur der Fischkonsum schön geredet ?

    Ich bin alt genug um mich noch an die Massenwerbung für Milch zu erinnern. Wofür war die Milch nicht alles gut .... ! Und dann war das nach ein paar Jahren doch wieder ganz anders. Oder die guten Venen der Winzer durch den Rotweingenuss...
    Aber lassen wir das, den die Frage ist: sind die Omega 3 Fettsäuren das non plus ultra bei der Bekämpfung des Herzinfarkts, des Bluthochdrucks etc. oder hat da nur die Fischindustrie an der richtigen Stelle kräftig gesponsort ? Die hauptsächliche Quelle für Omega 3 ist Seefisch, es gibt also einen Nutzniesser, wenn Omega 3 regelmäßig in Forum von Fisch gegessen bzw. als fischölgefüllte Kapsel eingenommen wird.
    Ich habe bei Wikipedia folgenden Satz gefunden :
    In beobachtenden Studien, wie sie im Rahmen der Epidemiologie erstellt werden, scheint Verzehr von Fisch schwach mit der Abwesenheit von Herz-Kreislauferkrankungen korreliert zu sein.

    Schwach korreliert ,
    bedeutet leider, es ist kein klarer Hieb- und stichfester Beweis vorhanden.

    Allerdings gibt es auch einige Hinweise auf die Wirksamkeit ( wiederum Wikipedia )
    • sie wirken anti-arrhythmisch (beugen Herzrhythmusstörungen vor) sowohl auf der Ebene des Vorhofes wie der Herzkammer
    • sie stabilisieren instabile Gefäßbezirke, die sonst Myokardinfarkte verursachen („instabile Plaques“)
    • sie verlangsamen das Voranschreiten von Veränderungen der Koronargefäße
    • sie senken Triglyceride
    • sie haben eine präventive Wirkung gegen Koronare Herzkrankheiten (KHK)
    • sie fördern die Durchblutung
    • sie hemmen die Thrombozytenaggregation[
    • sie haben zahlreiche weitere positive Wirkungen auf Gefäßfunktion, Blutdruck, Entzündungsmediatoren
    Was soll man jetzt davon halten?

    Für mich persönlich komme ich zu folgenden Schlüssen:

    es ist eine essentielle Fettsäure
    es sind kaum Nebenwirkungen bekannt
    der Preis für die omega 3 Kapseln ist moderat
    positive Wirkungen sind fast sicher bzw. sehr wahrscheinlich


    Insgesamt überwiegen also die positiven Argumente und es spricht nichts dagegene zwei oder drei Kapseln pro Tag ein zu nehmen, oder ein- bis zweimal pro Woche Fisch zu essen.

    Ich hoffe das hilft euch weiter beim langen und erfüllten Leben,

    ich finde es jedenfalls gut, dass das Forum diese Themen aufnimmt,

    lg

Lädt...
X