Pygeum africanum bei gutartiger Prostatahyperplasie
Zusammenfassung :
Hintergrund: Die benigne Prostatahyperplasie (BPH), eine gutartige Vergrößerung der Prostata, kann zu obstruktiven und irritativen Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) führen. Die pharmakologische Verwendung von Pflanzen und Kräutern (Phytotherapie) zur Behandlung von LUTS im Zusammenhang mit BPH hat stetig zugenommen. Der Extrakt des afrikanischen Pflaumenbaums, Pygeum africanum, ist eines von mehreren phytotherapeutischen Mitteln, die zur Behandlung von BPH zur Verfügung stehen.
Ziele: Untersuchung der Evidenz, ob Extrakte von Pygeum africanum (1) bei der Behandlung von benigner Prostatahyperplasie (BPH) wirksamer sind als Placebos, (2) genauso wirksam sind wie pharmakologische Standardbehandlungen von BPH und (3) im Vergleich zu Standard-BPH-Medikamenten weniger Nebenwirkungen haben.
Suchstrategie: Die Studien wurden in allgemeinen und spezialisierten Datenbanken (MEDLINE (1966-2000), EMBASE, Cochrane Library, Phytodok) durchsucht, indem Bibliografien überprüft und relevante Hersteller und Forscher kontaktiert wurden.
Auswahlkriterien: Studien wurden berücksichtigt, wenn sie (1) randomisiert waren, (2) Männer mit BPH einschlossen, (3) Präparate von Pygeum africanum (allein oder in Kombination) mit einem Placebo oder anderen BPH-Medikamenten verglichen und (4) klinische Ergebnisse wie urologische Symptomskalen, Symptome oder urodynamische Messungen beinhalteten. Die Eignung wurde von mindestens zwei unabhängigen Beobachtern beurteilt.
Datenerhebung und -analyse: Informationen zu Patienten, Interventionen und Ergebnissen wurden von mindestens zwei unabhängigen Prüfern mithilfe eines Standardformulars extrahiert. Der wichtigste Endpunkt für den Vergleich der Wirksamkeit von Pygeum africanum mit Placebo und Standard-BPH-Medikamenten war die Veränderung der Werte auf der Skala für urologische Symptome. Zu den sekundären Endpunkten gehörten Veränderungen urologischer Symptome, einschließlich Nykturie, und urodynamische Messungen (Spitzen- und Mittelwert des Harnflusses, Prostatagröße). Der Hauptindikator für Nebenwirkungen war die Anzahl der Männer, die Nebenwirkungen angaben.
Hauptergebnisse: Insgesamt erfüllten 18 randomisierte kontrollierte Studien mit 1562 Männern die Einschlusskriterien und wurden analysiert. Nur eine der Studien berichtete über eine Methode zur Verdeckung der Behandlungszuordnung, obwohl 17 doppelblind waren. Es gab keine Studien, die Pygeum africanum mit pharmakologischen Standardbehandlungen wie Alpha-Adrenozeptor-Blockern oder 5-Alpha-Reduktase-Hemmern verglichen. Die durchschnittliche Studiendauer betrug 64 Tage (Bereich: 30–122 Tage). Viele Studien berichteten die Ergebnisse nicht in einer Form, die eine Meta-Analyse zuließ. Im Vergleich zu Männern, die ein Placebo erhielten, führte Pygeum africanum zu einer mäßig großen Verbesserung des kombinierten Ergebnisses urologischer Symptome und Flussmessungen, wie durch eine Effektgröße definiert, die durch die Differenz der mittleren Veränderung für jedes Ergebnis geteilt durch die gepoolte Standardabweichung für jedes Ergebnis (-0,8 SD [95 % Konfidenzintervall (CI), -1,4, -0,3 (n=6 Studien)]) ermittelt wurde. Bei Männern, die Pygeum africanum verwendeten, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Verbesserung der allgemeinen Symptome berichteten, mehr als doppelt so hoch (RR=2,1, 95 % KI = 1,4, 3,1). Die Nykturie wurde um 19 %, das Restharnvolumen um 24 % reduziert und der maximale Harnfluss um 23 % erhöht. Die Nebenwirkungen von Pygeum africanum waren gering und mit denen von Placebo vergleichbar. Die Gesamtabbruchrate betrug 12 % und war bei Pygeum africanum (13 %), Placebo (11 %) und anderen Kontrollen (8 %) ähnlich.
Schlussfolgerungen des Gutachters: Eine standardisierte Zubereitung von Pygeum africanum kann eine nützliche Behandlungsoption für Männer mit Symptomen der unteren Harnwege sein, die mit einer gutartigen Prostatahyperplasie einhergehen. Die untersuchten Studien waren jedoch klein, von kurzer Dauer, verwendeten unterschiedliche Dosierungen und Zubereitungen und berichteten selten über Ergebnisse unter Verwendung standardisierter validierter Wirksamkeitsmaße. Es sind weitere placebokontrollierte Studien erforderlich sowie Studien, die Pygeum africanum mit aktiven Kontrollen vergleichen, die überzeugend nachgewiesen haben, dass sie positive Auswirkungen auf die mit BPH verbundenen Symptome der unteren Harnwege haben. Diese Studien sollten groß und lang genug sein, um wichtige Unterschiede bei klinisch relevanten Endpunkten zu erkennen, und standardisierte urologische Symptomskalen verwenden.
Zusammenfassung :
Hintergrund: Die benigne Prostatahyperplasie (BPH), eine gutartige Vergrößerung der Prostata, kann zu obstruktiven und irritativen Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) führen. Die pharmakologische Verwendung von Pflanzen und Kräutern (Phytotherapie) zur Behandlung von LUTS im Zusammenhang mit BPH hat stetig zugenommen. Der Extrakt des afrikanischen Pflaumenbaums, Pygeum africanum, ist eines von mehreren phytotherapeutischen Mitteln, die zur Behandlung von BPH zur Verfügung stehen.
Ziele: Untersuchung der Evidenz, ob Extrakte von Pygeum africanum (1) bei der Behandlung von benigner Prostatahyperplasie (BPH) wirksamer sind als Placebos, (2) genauso wirksam sind wie pharmakologische Standardbehandlungen von BPH und (3) im Vergleich zu Standard-BPH-Medikamenten weniger Nebenwirkungen haben.
Suchstrategie: Die Studien wurden in allgemeinen und spezialisierten Datenbanken (MEDLINE (1966-2000), EMBASE, Cochrane Library, Phytodok) durchsucht, indem Bibliografien überprüft und relevante Hersteller und Forscher kontaktiert wurden.
Auswahlkriterien: Studien wurden berücksichtigt, wenn sie (1) randomisiert waren, (2) Männer mit BPH einschlossen, (3) Präparate von Pygeum africanum (allein oder in Kombination) mit einem Placebo oder anderen BPH-Medikamenten verglichen und (4) klinische Ergebnisse wie urologische Symptomskalen, Symptome oder urodynamische Messungen beinhalteten. Die Eignung wurde von mindestens zwei unabhängigen Beobachtern beurteilt.
Datenerhebung und -analyse: Informationen zu Patienten, Interventionen und Ergebnissen wurden von mindestens zwei unabhängigen Prüfern mithilfe eines Standardformulars extrahiert. Der wichtigste Endpunkt für den Vergleich der Wirksamkeit von Pygeum africanum mit Placebo und Standard-BPH-Medikamenten war die Veränderung der Werte auf der Skala für urologische Symptome. Zu den sekundären Endpunkten gehörten Veränderungen urologischer Symptome, einschließlich Nykturie, und urodynamische Messungen (Spitzen- und Mittelwert des Harnflusses, Prostatagröße). Der Hauptindikator für Nebenwirkungen war die Anzahl der Männer, die Nebenwirkungen angaben.
Hauptergebnisse: Insgesamt erfüllten 18 randomisierte kontrollierte Studien mit 1562 Männern die Einschlusskriterien und wurden analysiert. Nur eine der Studien berichtete über eine Methode zur Verdeckung der Behandlungszuordnung, obwohl 17 doppelblind waren. Es gab keine Studien, die Pygeum africanum mit pharmakologischen Standardbehandlungen wie Alpha-Adrenozeptor-Blockern oder 5-Alpha-Reduktase-Hemmern verglichen. Die durchschnittliche Studiendauer betrug 64 Tage (Bereich: 30–122 Tage). Viele Studien berichteten die Ergebnisse nicht in einer Form, die eine Meta-Analyse zuließ. Im Vergleich zu Männern, die ein Placebo erhielten, führte Pygeum africanum zu einer mäßig großen Verbesserung des kombinierten Ergebnisses urologischer Symptome und Flussmessungen, wie durch eine Effektgröße definiert, die durch die Differenz der mittleren Veränderung für jedes Ergebnis geteilt durch die gepoolte Standardabweichung für jedes Ergebnis (-0,8 SD [95 % Konfidenzintervall (CI), -1,4, -0,3 (n=6 Studien)]) ermittelt wurde. Bei Männern, die Pygeum africanum verwendeten, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Verbesserung der allgemeinen Symptome berichteten, mehr als doppelt so hoch (RR=2,1, 95 % KI = 1,4, 3,1). Die Nykturie wurde um 19 %, das Restharnvolumen um 24 % reduziert und der maximale Harnfluss um 23 % erhöht. Die Nebenwirkungen von Pygeum africanum waren gering und mit denen von Placebo vergleichbar. Die Gesamtabbruchrate betrug 12 % und war bei Pygeum africanum (13 %), Placebo (11 %) und anderen Kontrollen (8 %) ähnlich.
Schlussfolgerungen des Gutachters: Eine standardisierte Zubereitung von Pygeum africanum kann eine nützliche Behandlungsoption für Männer mit Symptomen der unteren Harnwege sein, die mit einer gutartigen Prostatahyperplasie einhergehen. Die untersuchten Studien waren jedoch klein, von kurzer Dauer, verwendeten unterschiedliche Dosierungen und Zubereitungen und berichteten selten über Ergebnisse unter Verwendung standardisierter validierter Wirksamkeitsmaße. Es sind weitere placebokontrollierte Studien erforderlich sowie Studien, die Pygeum africanum mit aktiven Kontrollen vergleichen, die überzeugend nachgewiesen haben, dass sie positive Auswirkungen auf die mit BPH verbundenen Symptome der unteren Harnwege haben. Diese Studien sollten groß und lang genug sein, um wichtige Unterschiede bei klinisch relevanten Endpunkten zu erkennen, und standardisierte urologische Symptomskalen verwenden.
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