Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbeugung gegen Darmkrebs durch Mesazalin ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorbeugung gegen Darmkrebs durch Mesazalin ?

    Vorbeugung gegen Darmkrebs durch Mesazalin ? Verminderung von freien Radikalen durch 5-Aminosalicylsäure (5-ASA)

    Zufällig habe ich in einem Film gehört, wie eine Wissenschaftlerin sagte, sie würde ja auch nicht jeden Tag ....zalin einnehmen um Darmkrebs zu vermeiden. Den Begriff hatte ich leider nicht genau verstanden. Ich suchte im Internet und glaube mit Mesazalin fündig geworden zu sein. Mesazalin ist der Wirkstoff in verschiedenen Medikamenten gegen Darmerkrankungen.

    Die 5-Amino-2-hydroxybenzoesäure , oder auch 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) wird unter den Bezeichnungen Mesazin , Pentasa , Salofalk , Asacol , etc. verkauft.

    Hauptsächliche Anwendungsgebiete sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Daneben wird auch die Anwendung als vorbeugendes Medikament bei Darmkrebs diskutiert. Die Aussage im Film war also "realitätsbasiert".
    Klar ist, dass 5-ASA bei den genannten Krankheiten hilft und dadurch das Krebsrisiko senkt.

    Measzalin als Radikalenfänger
    In verschiedenen Studien konnte gezeigt werden, dass sich durch Mesazalin die Konzentration der freien Radikale senken lässt. Dies kann auch als Hinweis dafür interpretiert werden, dass es das Krebsrisiko mindert.
    Insgesamt komme ich zu dem Ergebnis, dass es für Morbus Crohn Patienten oder Colitis ulcerosa Patienten Sinn macht, das Medikament zu nehmen. Als Krebsprophylaxe wäre eine Diagnosstellung durch einen Facharzt ratsam und vermutlich sind andere Antioxidantien genauso wirksam wie Mesazalin, haben aber weniger Nebenwirkungen.

    Quelle : mesazalin wikipedia
    Zuletzt geändert von Bilger J.; 20.06.2017, 11:47.
Lädt...
X